Sind manche Mottos von der Mottwoche sexistisch; transfeindlich?

7 Antworten

Eine Differenzierung kann man von Schülern in der Sache noch nicht erwarten. Ja klar gibt es viele Schüler, die sich außerhalb des Geschlechtsdualismus sehen, doch es ist natürlich, dass diese Sichtweisen in der Masse untergehen.

Es geht dabei um Spaß, jeder sieht doch wie das jeweilig andere Geschlecht sich kleidet und das über Jahre (da trägt auch nicht jede Frau einen Rock). Wenn man als Kerl dann im Rock aufkreuzt finde ich das weniger sexistisch, als einfach nur lustig. Abgesehen davon tragen statistisch mehr Frauen Kleider/Röcke als Männer. Und was ist an High Society nicht diskriminierend? Ihr habt euch doch dann wohl auch als Standard reicher verkleidet? Und wie kleidet man sich bitte als Mafia? Da gibt es ja sicherlich auch nicht nur ein Outfit was getragen wird. Es soll Spaß sein und Spaß machen.

Findet ihr es auch gefährlich wenn man Geschlechtertausch oder Assi nimmt?

Kurzum: nein.

Gefährlich ist es eher, die Lebensrealität der Mehrheitsgesellschaft einfach vollends auszublenden - und Menschen mit einer anderen Lebensweise tun sich meines Erachtens keinen Gefallen, wenn sie mit derartigen Forderungen aufwarten.

Am Ende bedeutet gesellschaftliche Akzeptanz auch, alle Aspekte des gesellschaftlichen Lebens und Miteinanders aushalten zu können. Das ist eben nicht nur "Daumen hoch", Beifall und Toleranz - sondern manchmal mit Stereotypen, Klischees und humoristischen Darstellungen leben zu können.

Solange jegliche Kritik, Parodie o.ä. verteufelt wird, wird man letztendlich kaum mehr für die Akzeptanz der eigenen Ansichten tun. Man grenzt sich ja bewusst ab, und zum Teil damit auch aus.

Unterm Strich

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen können - es ist eine Mottowoche. That's it.

Eigentlich finde ich das Thema zu belanglos, um sich darüber zu echauffieren.

Motto Partys sollten einfach Spaß machen. Politisch Korrektheit macht keinen Spaß.

Doch genau das fördert sexismus und transfeindlichkeit. Z.B werden Röcke als Frauenkleidung betrachtet, obwohl Röcke kein Geschlecht haben und auch Männer anziehen.
Oder z.B schminken sich die als männlich definierten Personen, weil sie es als weiblich ansehen. Aber das ist Quatsch. Schminke kennt kein Geschlecht.

Jeder lebt wohl in seiner eigenen Welt. Es muss ja nicht unbedingt deine sein.