Sind Malteser Hunde krank anfällig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne 4 Malteser, habe selbst einen. Wenn Du die Augen immer frei schneidest (lass es Dir in einem Hundesalon zeigen) und den Hund pflegst, dann ist er genauso unempfindlich, wie andere. Die, die ich kenne, hatten noch nie irgend eine Krankheit und das Problem mit den Augen haben alle Hunde, die einen langen Pony haben.

weisseperlen  27.04.2011, 14:31

Augen Haare unterhalb des Auges zupfen wir aus den Augenwinkeln beim schneiden-nachwachsen pieksen dann die Stoppeln noch mehr in die Augen ...

wenn man die Augen jeden Abend oder Morgens säubert ist das auch kein Problem...

emma69  27.04.2011, 14:41
@weisseperlen

Na, die Stoppeln bilden sich ja nur, wenn man ganz kurz rasiert. Das tun wir ja nicht. Also wir sind mit dem Schneiden sehr zufrieden und der Hund auch. Keinerlei Tränenfluss. Also kann ja nix pieksen. Sehe ich jedenfalls so. Natürlich kann man die Haare auch lang lassen und nach Deiner Methode vorgehen. Ganz klar.

  • Patella Luxation: wie bei anderen Kleinhunderassen gibt es – vererbt -  oft Probleme mit den Kniescheiben und ihrer Aufhängung, so dass diese aus den Gelenken springen. Aufgrund dieser möglicherweise auftretenden Krankheit sollte man seinen Hund bei Idealgewicht halten, da Übergewicht sich auch auf die Patella Luxation negativ auswirkt.
  • Augenprobleme:  das lange Fell kann in die Augen hängen und zu Reizungen und sogar Bindehautentzündungen führen. Hierauf sollte man achten.

Quelle: http://hunde.deine-tierwelt.de/news_info/info_blog/malteser-693/malteser__maltese_-228/

Wie bei jedem Hund muss man ihn vernünftig pflegen und bei einem seriösen Züchter kaufen!

ich züchte diese Rasse im Deutschen Malteser Club e.V.- VDH/FCI

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen per Telefon; noch besser wäre es Sie Könnten zu einem Züchter Fahren und dort, alles anschauen und mit den Maltesern ersten Kontakt auf nehmen aus welchem Bundesland sind Sie???

MFG Bea &Co

AgnesKennste
Fragesteller

NRW ( Nordrhein-Westfalen)

AgnesKennste
Fragesteller

Eig. wollte ich nur wissen ob das wirglich so ist ..

Wir haben noch keinen aber sind in der Überlegung einen zu holen.

Danke

Hallo Agnes

... such dir einen Züchter wo dein Bauchgefühl stimmt, der dir alles zeigt der dir alle Fragen beantwortet, lass dir die Elterntiere zeigen ...

sei aber nicht bös wenn ein Züchter dir auch Fragen stellt denn man möchte auch wissen wo so ein kleines Bündel hin kommt, ob der Welpe auch genug Zeit und Pflege bekommt usw.

Für ein Tier bzw.Welpen, egal welche Rasse gibt es keine Garantie aber im Großen und Ganzen sind Malteser robust.

kaufe nicht aus Mittleid!!!

AgnesKennste
Fragesteller

oke , aber sind die Hunde die privat verkauft werden den schlecht ?

ich glaube kleine Hunde sind generell krankheits anfälliger als "größere"

Rassespezifisch kenn ich keine ersten erkrankungen

TygerLylly  26.04.2011, 21:38

Große Hunde haben oft Herzprobleme oder HD, kleine zu lange Gaumensegel oder Patellaluxation-hält sich die Waage ;)