Hunderasse Prager Rattler - Krankheiten?

2 Antworten

PL Patellaluxation, deshalb müssen alle Hunde, die in die Zucht gehen daraufhin untersucht werden. Auch haben sie, wie eigentlich alle Kleinsthunde sehr oft Gebissprobleme, d.h. es fehlen Zähne oder der Gebißschluß ist fehlerhaft - das liegt einfach an dem sehr kleinen Maul in das ja immerhin wie bei allen Hunden 42 Zähne Platz haben müssen. Es gibt ein Mindestgewicht zur Zuchtzulassung von 2kg - das ist absolute Untergrenze und auch sehr wichtig, denn Hunde, die immer kleiner gezüchtet werden, sind irgendwann gar nicht mehr in der Lage alleine zu werfen und die Miniaturen haben auch oft Probleme mit der Fontanelle ( die schließt sich manchmal gar nicht mehr und das ist gefährlich für den Hund).

Im Allgemeinen gilt der Rattler aber als sehr robust und nenennswerte rassebedingte Krankheiten sind mir nicht bekannt.

Verlagerung der Kniescheibe die genetsich Bedingt ist und hauptsächlich viele kleine Rassen betrifft. Die Kniescheibe bleibt nicht an ihrem Platz und rutscht nach außen oder innen, das kann zu Schmerzen und Lahmheit führen. Die Patellaluxation kann aber auch erworben werden, beispielsweise durch Verletzungen. Bitteschön. :D LG Hundeliebling