Sind Männer schlauer als Frauen?

21 Antworten

Intelligenz hat NICHTS mit Geschlecht zu tun.

Die Intelligenz kommt dem aufmerksamen Beobachter, der sich einfühlt in das, was gerade in der Situation ist, durch Intuition und Inspiration aus Bewusstseinsfeldern, ins Hirn.

Dem NurErdenker, kommen Ängste wegen Ichhaftigkeit, dann 1 Muster von erlernter Konditionierung und schwupps tritt er in Fettnäpfchen oder steht auf der Leitung. Weil erlernte Muster NIE auf ne neue Situation passen. Jede Situation muss neu entschieden werden.

Intelligenz hat auch nichts mit erlerntem Wissen zu tun. Mancher ist nur ein Wissenwiedergeber und versteht sein erlerntes Wissen nicht mal. Er kann es nicht mal richtig erklären und deshalb auch nicht situationsbezogen anwenden.

Viel Wissen bedeutet nicht, dass jemand intelligent ist.

Intelligenz ist die Kreativität, aus dem, was einem zur Verfügung steht, das Allerbeste zu machen.

Ein Genie ordnet alles andere einer alleinigen Idee unter, was Frauen weniger tun. Außerdem würde ich intelligent schon von schlau oder genial, aber auch von gebildet unterscheiden. Intelligenz bezeichnet mehr das allgemeine geistige Potential.

Die Intelligenz und kognitive Leistungsfähigkeit dürfte relativ unabhängig vom Geschlecht sein - es trifft also sicher nicht zu, dass Frauen weniger intelligent wären. Es gibt viele hochbegabte Frauen, so dass Intelligenz keineswegs eine allein männliche Domäne ist.

Nur setzen Männer ihre Intelligenz gesellschaftlich leichter um. Das liegt wohl auch daran, das Männer im Gegensatz zu Frauen keine Kinder bekommen können und das eben anderweitig kompensieren.

Männer sind in vielen Eigenschaften extremer als Frauen, in der Intelligenz ist das weniger ausgeprägt. Es gibt Intelligenzbereiche, die Frauen mehr liegen und welche, worin Männer besser sind, insofern gibt es wohl schon gewisse geschlechtliche Unterschiede, wobei die sicher auch kulturell beeinflusst sind.

Hi Jule20393,

In meinem Umfeld gibt es auch paar richtig schlaue Menschen

Darüber solltest Du Dich freuen (wenn diese den tatsächlich schlau sind und nicht nur 'Blender')

Aber jetzt mal Ernsthaft.

In unserer über jahrtausende überwiegend männlich dominierten (und auch hauptsächlich von Männchen überlieferten) Historie treten (kein Wunder) natürlich überwiegend männliche Genies hervor.

Dies ist jedoch wenn überhaupt, nur ein indirekter Hinweis für kognitive Überlegenheit, denn die Ursache dafür kann ebensogut in dem nachgewiesenem (testosteronbedingtem) Domminanzverhalten des Mannes liegen.

Moderen statistisch Untersuchungen des 'IQ' weisen tatsächlich geringe Unterschiede zwischen Männer und Frauen auf, berücksichtigen jedoch nicht den Einfluss der frühkindlichen Erziehung (die von der Erwartungshaltung der Eltern geprägt wird).

Denn 'Intelligenz' ist nicht allein von der genetischen Disposition, sonder ebenso von Erziehung und Bildung abhängig. Insofern sind die Ergebnisse solcher Untersuchungen nicht 'tragfähig'.

Es bleiben also nur evolutiontheoretische (was genau wäre der evolutionäre Vorteil bei unterschiedliche angelegten, kognitiven Fähigkeiten bei Mann und Frau?) Überlegungen.

Ein Thema über das zwar ausführlich diskutiert wird, welches aber fern jeder falsifizierbaren Klärung liegt.

Mein Fazit:

Ich muß davon ausgehen, dass beide Geschlechter grundsätzlich über die gleichen kognitiven Fähigkeiten verfügen!

MFG automathias

Frauen haben im Durchschnitt nicht den Chase den Männer haben (liegt auch am Testosteron), weil wir Erfolg,etc. unbewusst auch mit mehr Erfolg bei Frauen gleichsetzen und so reproduktiven Erfolg erzielen

Woher ich das weiß:Recherche
Eisenschlumpf  21.03.2022, 16:29

Was ist Chase und was hat Testosteron mit Erfolg und Intelligenz zu tun?

Zocker1pro  21.03.2022, 19:16
@Eisenschlumpf

Chase =Antrieb,Motivation,Ehrgeiz

Testosteron ist bei weitem nicht der einzige Faktor aber es sorgt dafür dass wir eine gewisse Motivation und Willenskraft haben und nicht gleich aufgeben. Frauen haben natürlich auch Testosteron aber deutlich weniger