Sind Männer oft kaltherzig?

4 Antworten

Wieso? Weil viele Männer nicht wegen jedem Pups gleich ein Drama mit Heulattacken machen?

Natürlich sind wir emotional, wir lassen nur vielleicht nicht jeden ungefragt an unserem Herzen und dessen Mördergrube teilhaben, vielleicht, weil es uns selbst auf den Keks geht, wenn jemand wegen jedem Pups ein Drama aufführt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Viele Männer tun nach außen hin zwar gerne so und treten entsprechend forsch, frech und aggressiv sowie "allwissend" auf (das ist facettenreich, geht aber in diese Richtung dass der Mann alles besser weiß und alles besser kann und keine Emotionen zeigt), sind aber eigentlich ganz okay -----> harte Schale, weicher Kern :-)

Allerdings stimmt es schon, sie können ihre Maske oft nur schwer absetzen und gerade "jüngere" Männer wollen oft so furchtlos, cool, schweigsam und stark wirken - die haben's halt nötig, weil sie noch nicht so weit sind bzw. noch nicht so innerlich stark, dass sie zu sich stehen können. Wirklich stark ist aber nur der, der auch mal so richtig schwach sein kann ... und so ein fieser Typ, der über einen Gefühle zeigenden oder schwachen Mann lacht, der ist entweder ein ekelhafter Zyniker ohne Anstand (gibt es auch gelegentlich) oder eigentlich noch weitaus schwächer als die, über die er lacht.

Das liegt an fehlendem Selbstbewusstsein bzw. der Angst als schwach oder unmännlich angesehen zu werden, wenn man zu seinen echten Gefühlen steht und diese zeigt, aber auch oftmals an einer archaisch anmutenden Erziehung und Phrasen wie "Indianer kennen keinen Schmerz" oder "ein deutscher Junge weint nicht". Man darf es eigentlich nicht für möglich halten, aber ich kenne aus meiner Altersklasse (bin 31) genügend Jungs, die noch so erzogen worden sind.

Im Alter werden viele aber emotionaler, weil sie nix mehr beweisen müssen - es sei denn, die Midlife-Crisis greift um sich und sie wollen nochmal zeigen, was sie alles zu bieten haben oder was sie vielleicht meinen noch bieten zu können, ehe man(n) dann doch zur ultimativen Lachplatte verkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Männer sind eigentlich genauso emotional wie Frauen.

Nur, dass einige es nicht immer zeigen, um nicht vor den anderen oder sich selbst als "unmännlich" zu gelten.