Sind Laugenecken Brötchen?

4 Antworten

Laugenecken bestehen meist aus einem Blätterteig der in Lauge gehüllt ist. Da der Teig aus mehr als 10% Fett und/ oder Zucker besteht, fällt er unter die Kategorie feine Backwaren. Brötchen haben weniger als 10% Fett und/oder Zucker und wiegen weniger als 250g und fallen somit unter die Kategorie Kleingebäcke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht zwar einem Brötchen ähnlich, ist aber unmittelbar verwandt mit einer Brezel (Salzbrezel sagen viele dazu).

Brötchen

die müssen nicht in eine runde form gebracht werden.

Das ist ein gelaugter Plunderteig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule