Sind Kuchengabeln unnötig?

17 Antworten

Kuchen kann man m.M. besser mit Kuchengabeln essen, da man die Gabel kippen kann und den Kuchen damit zerteilen und dann damit aufpieksen.

Ich habe welche zu meiner Hochzeit bekommen (unendlich lange her) und diese sind bei jedem Kaffeetrinken im Einsatz.

Ich persönlich halte es für sehr schlechtes Benehmen bzw. schlechte Tischmanieren, wenn jemand mit dem Kaffeelöffel die Milch im Kaffee umrührt und gleichzeitig den Kuchen damit isst. Igitt.

Ich habe Kuchengabeln beim Besteck und ich benutze sie auch, einen festeren Kuchen wie z.B. einen Gewürzkuchen oder Sandkuchen mit dem Löffel zu essen finde ich nervig, mit den Fingern wirds klebrig wenn Schokoüberzug drauf ist.

Ja, ich stehe dazu, ich bin ein Bestecksnob, benutze auch Gemüse- und Kartoffellöffel, Sahnelöffel und Tortenheber obwohl es andere Teile tun würden^^
Beim Kochen nehme ich auch gerne einfach ne Kuchengabel her, fasst so gut in meine eher kleinen Hände ;) Um ein Ei aufzuschlagen, Gemüse anzupieksen oder zum probieren genau richtig.

Extra kaufen erübrigt sichoft, im Komplettset sind sie drin und so ein Besteck kann durchaus ein Leben lang halten ohne das man sich satt dran sieht wenns gut gewählt ist.

Elbenlord
Fragesteller

Es gibt Bestecksets mit und ohne Kuchengabeln.

Achwasweissich  30.08.2017, 20:51
@Elbenlord

Gibts, klar aber wenn ich schon Besteck kaufe dann den ganzen Satz mit Kuchengabeln und Vorlegern, Stückwerk auf einer schön gedeckten Tafel find ich gruselig^^

Vermutlich würde ich mir welche zulegen wenn ich nicht 12 hätte ;)

ich hab es einfacher gelöst. ich esse keinen kuchen. damit entfällt das problem.

aber ich empfehle dir mal ein stück wähe oder apfelstrudel mit dem löffel zu essen...

dafür brauchst du eine kuchengabel. die abgeschrägte kante ist ein ersatz für ein kleines messer, wenn der kuchenboden etwas fester ist. und die zinke ist auch breiter und wie ein messer geformt.

pizza isst man ja auch nicht mit dem löffel...

TroIIinger  30.08.2017, 16:27

dafür brauchst du eine kuchengabel. die abgeschrägte kante ist ein ersatz für ein kleines messer, wenn der kuchenboden etwas fester ist.

Nicht ganz. Die eine Zinke ist bei der Kuchengabel breiter, um Stücke abzutrennen. Das kann man mit einer normalen heutigen Gabel auch, doch das feine Silberbesteck vergangener Zeiten besteht eben aus Silber, einem ziemlich weichen Metall. Mit drei gleich breiten Zinken würde sich die Kuchengabel verbiegen, deswegen ist eine breiter. Mit Edelstahl hat man das Problem nicht, dennoch sind die meisten Kuchengabeln aus traditionellen Gründen noch so geformt wie die Vorbilder aus Silber.

man kann fast alles mit alles essen. Kannst auch Kuchen mit Stäbchen essen und ein Stück Alufolie als Unterlage nehmen. Manche Dinge sind halt üblicher als andere. Das hängt eher mit der Tradition und wie man es kennen gelernt hat zusammen, ohne dass es einen tieferen Sinn hat. Vermutlich gab es mal einen Grund, warum sich das so eingebürgert hat, der heute nicht mehr gültig sein muss.

Salzprinzessin  31.08.2017, 12:42

Dass man Kuchen mit Kuchengabeln isst, hat zweifellos nicht nur traditionelle Gründe. Mit einer Kuchengabel kann man viel geschickter mundgerechte Stücke von einem Kuchenstück abteilen.

die Phase, in der man alles mit dem Löffel isst, gehört in die Kleinkindzeit.

Fuloli  31.08.2017, 20:57
@Salzprinzessin

Hängt vielleicht von der Festigkeit des Kuchens ab? Kann mit vorstellen, dass bei Keksartigen/spröden Kuchen, die Form des Löffels ungünstig ist und der stecken bleibt. Bei den Kuchen die ich kenne, zerteilt er sich da, wo ich ansetze und kann genau zerteilen wo ich möchte. Die sind so weich, dass die Wölbung des Löffels kein Problem ist. Das geht mit Löffel und Gabel annähernd gleich gut (habe mehr Übung mit Gabel).

Ich finde Kuchengabeln sehr schön . Es ist einfacher Kuchen und Torten zu essen. Auch zur Tischkultur gehört es dazu und man benutze es auch schon viele Jahrzehnte, bloss jetzt haben viele gar keine Tischkultur mehr, man isst oft nicht mehr zusammen oder spielt während des Essens mit Handy. Zu uns kommt trotzdem jeder gerne ob wohl er mit Kuchengabeln essen wird. Kann aber jeder so halten wie er es möchte