Sind Kroaten Illyrer?

2 Antworten

Kroaten sind Slawen und waren es auch schon immer.

Die Illyrer waren eine Gruppe von Volksstämmen in der Antike, während Kroatien in seiner heutigen geographischen Position erst im 7. Jahrhundert entstanden ist.

Es gab zur Zeit Österreich-Ungarn eine "Illyrische Bewegung", mit dem Ziel alle Südslawen zu vereinigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Bewegung

Mit den alten Illyrern hatte dies nicht zu viel zu tun.

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Kroaten sind Slawen. Die Slawen kamen erst um 700 auf den Balkan. Die Illyrer waren vorher dort.

CanErolli
Fragesteller

Kroaten sind keine reinrassigen Slawen

Despo73  10.03.2024, 15:02

Kroaten sind keine Slawen. Ursprung haben sie von dem Flussgebiet Harvat im heutigen Iran.