Sind Kontaktlinsen aus dem Internet schlecht?

5 Antworten

Das würde ich ja niemals machen, zumindest nicht einfach so. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nicht jede Kontaktlinsenmarke auch zu jedem Auge gut passt. Normalerweise ist die Anpassung von Kontaktlinsen (= das Finden der Bequemsten) ein gar nicht so einfacher Prozess. Dass das von Menschen begleitet werden sollte, die sich auskennen, ist für mich eigentlich selbstverständlich.

Wenn Du mal eine Marke und ein "Modell" gefunden hast, welches für Dich gut ist und Du alle nötigen Werte kennst, dann kannst Du die ggf. auch im Internet bestellen.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. In erster Linie geht es ja darum, dass die passenden Linsen für deine Augen gefunden werden. Dabei spielen nicht nur die Werte eine Rolle (Dioptrien), sondern auch Material und Passform. Welche Linsen passen, kann nur ein Optiker oder eine Optikerin anhand verschiedener Messungen, anschließendem Probtragen, Nachkontrolle etc. feststellen. Diesen Prozess kann dir das Internet nicht abnehmen. Erst wenn du genau weißt, welche Linsen du brauchst und - auch ganz wichtig - welches Pflegesystem, kannst du es im Internet nachbestellen, wenn du das möchtest. Es gibt aber auch Optiker, die einen guten Service haben und entsprechende Bestelloptionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, natürlich haben sie keine schlechtere Qualität bestelle meine auch immer dort und hatte nie Probleme. Ich würde eher bei amerikanischen kontaktlinsen seiten aufpassen da viele davon immer augenentzündungen bekommen haben.

oftmals sind es keine originale

oftmals sind es abgelaufene chargen

oftmals sind es rückläufer wg qualitätsmängel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehr als 10 Jahre professionelle Hilfe als Sehfee

Also wenn du alle passenden Werte hast, würde ich im Internet bestellen.

Hatte auch schon Monatslinsen für 6 Monate aus dem Internet und keinerlei Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung