Sind klassische Let's Plays out?

4 Antworten

Hallo,

in der heutigen Gesellschaft hat fast niemand mehr Lust sich so etwas langwieriges wie ein Let's Play anzusehen. Da muss alles schnell gecuttet sein, die Aufmerksamkeitsspanne ist für alles andere zu gering. Siehe die ganzen Videos auf YT, TT oder IG, welche maximal 60 Sekunden lang sein dürfen.

LG

FantasySnowNicc
Fragesteller

Also meinst du, dass so vor 10 Jahren Let's Plays noch sehr beliebt waren, aber mittlerweile keiner mehr so Lust drauf hat wie damals?

Weil es gibt ja durchaus immer noch einige die auch dieses Jahr erst angefangen haben zu letsplayen!

Interessante Frage. Das stimmt.

Minecraft war ein großer Faktor am Anfang der Lets Play Bewegung. Minecraft ist immer noch mit 200 Milliarden Stunden Viewzeit weit vor allen anderen Inhalten *1

Da wird deine Frage, ob sich lets play verändert zur Frage, ob sich Minecraft in Zukunft verändert oder ob bald andere übernehmen wie Roblox.

Das Gaming Segment hat sich bei YT trotzdem 2021 fast verdoppelt. Ich denke es gibt ja nicht nur Europa und USA, sondern auch die ganzen Schwellenländer und Asien, wo das auch alles nachgeholt wird....und nach wie vor brauchen alle Streamer YT am Anfang, um sich die Fanbasis aufzubauen.

Ein wichtiger Umbruch waren die Adblocker und veränderte YT Vermarktung/Ausschüttung vor drei Jahren. Da haben viele lets Player aufgehört. Jetzt geht es nur noch mit Patreons, sprich sie mpssen sich darum kümmern, was ihre Patreons sehen wollen. Daher meine Antwort: Es wird nicht weniger, sondern spezialisiertere Kanäle geben.

*1

https://www.statista.com/statistics/1201166/most-watched-game-content-youtube-global/

FantasySnowNicc
Fragesteller

Ich denke manchmal auch, dass es irgendwann eine neue Welle geben könnte. Da es auch heutzutage in anderen Bereichen immer wieder neue YouTuber gibt die groß geworden sind und wenn irgendwann die großen YouTuber aufhören.....

Die Geschmäcker sind verschieden und es kommt drauf an wie man selbst sich anstellt dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D

Was sind für dich Lets Plays ? Wenn nichts gecuttet ist ? Leider schauen die Leute heutzutage ungeschnittene Videos fast gar nicht mehr hab ich selbst erfahrung damit gemacht da ich selber youtube mache. Für mich Persönlich sind normale Gaming Video wie sie Paluten macht auch Lets play er zeigt ja indirekt auch wie das Spiel funktioniert.

Ich finde halt die Bezeichnung Lets Play veraltet und würde es einfach als Gaming Videos bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung