Kaufmann im Eibzelhandel vs Altenpfleger?

2 Antworten

Hi,

ich sag es mal so: Wenn Du im Einzelhandel etwas falsch  machst, dann hat das zwar auch eine Auswirkung und das ist auch nicht gerade toll. Solltest Du aber vergleichsweise in der Pflege einen Fehler machen - dann kann das sehr schlimme  - nicht absehbare Folgen haben!
Also die Verantwortung ist meiner Meinung nach in der Pflege viel höher.

Ich habe mal im Einzelhandel ganz kurz gearbeitet und muss Dir auch sagen: Einfach ist das da alle Male nicht. Die Arbeiten können vielfältig sein - auf Dauer sind sie aber nicht erfüllend und einfach nur "Routine" und körperlich belastend - meine Meinung - das kann jeder anders empfinden - deshlab großen Respekt, wer diesen Beruf ausführt!

In der Pflege habe ich keine Erfahrung, aber ich stelle mir die Pflege nochmal viel härter vor.

Lg

Das wichtigste ist erstmal: Als altenpfleger hast du ne enorme verantwortung Alten Menschen gegenüber, die sich auf dich verlassen müssen und du hast echt ne miese Bezahlung leider dafür dass du Teilweise Nachts dort bist..

Und im Einzelhandel.. naja die Bezahlung könnte dafür auch deutlich besser sein aber die Schichten sinds auf jeden Fall und deine Verantwortung gegenüber der Prdukte und Kunden hält sich in Grenzen.
Zudem hast du hier, wie du schon sagtest weitaus mehr Einsatzmöglichkeiten und verschiedene Berufe zur Auswahl und kannst dich besser hocharbeiten:)