Sind Katzen mit schildpattfarbenem Fell selten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Teufelskrall305,

Sind Katzen mit schildpattfarbenem Fell selten?

Ja, laut Aussagen im Internet sind schildpattfarbene (tricolor) Katzen selten und zudem sind es fast immer Weibchen.

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dreifarbige Katzen weiblich sind.  Nur 0,4% der dreifarbigen Katzen sind männlich. Das liegt daran, dass die Fellfarbe schwarz oder rot auf dem X-Chromosom festgeschrieben steht und männliche Katzen besitzen nur ein X-Chromosom. Also sind sie entweder schwarz oder rot (in Kombination mit weiß oder braun). Weibliche Katzen besitzen zwei X-Chromosomen, von daher ist bei ihnen die Dreifarbigkeit durchaus möglich, aber selten. Denn meist wird eine Fellfarbe schon im Embryoalter außer Kraft gesetzt. Das rote und schwarze Muster entsteht nur dann, wenn Genmutationen hinzukommen und sowohl das Schwarz, als auch Orange an unterschiedlichen Stellen bei den Genen dominieren. Dreifarbige Katzen sind also wirklich  fast immer weiblich!

Bild zum Beitrag

Text - und Bildquelle: LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Fell, Fellfarbe)

Ich habe zwei, deswegen kann ich das nicht beurteilen...😅💜✨️

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 14:30

Eine Frage an dich: Im Tierschutz Pflegestelle Katzen hatten wir auch in den letzten Jahren 2 Kätzinnen, draußen aufgefangen (zeitlich versetzt, nicht zusammen). Beide waren äußerst eigen, überhaupt nicht kompatible mit anderen Katzen in der Gruppe. Sind deine auch so? Sind es "Schwestern"?

milaarzhang  06.03.2024, 23:03
@DaLiLeoMishu

Also natürlich sind meine nicht in der gleichen Situation, wie die auf der Pflegestelle. Sie sind z.B. Großstadtkatzen, weshalb sie sich nur in der Wohnung aufhalten. Außerdem sind die beiden Zwillinge und kennen sich von Geburt an. Sie haben fast noch keine andere Katze gesehen, ausser sich gegenseitig und als sie Säuglinge waren. Dort waren sie nämlich mit ihren anderen Geschwistern noch auf einem Bauernhof. Meine sind allerdings (so, wie wahrscheinlich jede Katze) ziemlich aufgedreht. Auch, wenn sie dieses Jahr schon 6 werden...Sie verstehen sich aber eigentlich sehr gut! Bis auf ein paar Spaßkämpfchen kümmern sie sich umeinander und sind immer füreinander da. Ich weiß leider nicht so genau, was mit deiner Frage gemeint war...war die Frage, ob die 4 Schwestern sind (was seeeehr unwahrscheinlich ist, weil Schildplattenkatzen/Glückskatzen nicht so gewaltig unverbreitet sind) , oder ob meine Katzen Schwestern sind oder ob alle Schildplattenkatzen das gleiche Verhalten aufweisen...? Sorry, aber ich bin ein bisschen verwirrt😅

Jedenfalls liebe ich die beiden!!! 💕Habe aber leider noch nicht so auf die Verbreitung der anderen Glückskatzen geachtet, weil die Farbe meiner beiden für mich komplett normal war.

In Deutschland eher ja, in Griechenland eher nein.