Sind Kabarett - Fans politisch " links "?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das betrifft ja auch immer wieder (angeblich) die Fangemeinde von Liedermachern -------> ich bin selbst einer, der sehr gern die Musik unterschiedlichster Liedermacher von Hannes Wader über Reinhard Mey bis hin zu Herman van Veen, Haindling (Hans-Jürgen Buchner), Konstantin Wecker oder Heinz Rudolf Kunze hört und auch sehr großer BAP-Fan... also stehe ich Gruppen und Interpreten nahe, die tlw. einen "linkslastigen" Ruf haben bzw. den teils auch erfüllen. Aber ich bin trotzdem absolut kein "Alternativer" :) Der Ruf dieser Liedermacher rührt oft aus der Zeit, in der sie als Geheimtipps in den 70ern in i.welchen Studentenkneipen aufspielten & kaum der Masse zugänglich waren weil man sie auch schlicht nicht kannte... egal ob der Durchbruch erfolgte & man kommerzieller wurde mit dem Bekanntheitsgrad ------> das politische Image blieb.

Bei Kabarett ist es ähnlich: Gerade politisches Kabarett ist jedoch oft sehr linkslastig und wird dann in kleinen "Insider-Locations" gespielt/präsentiert, die von vornerein nicht der Allgemeinheit bekannt sind sondern eher echten Kleinkunstfans. Da sind dann in der Tat eher linksorientierte Personen aufzufinden, aber da greifen verschiedene Faktoren ineinander wie eben die Art des Humors - die eine gewisse politische Haltung erfordert um ihn wirklich "zündend" zu erleben/ihn als lustig erachten zu können - sowie die Örtlichkeiten, an denen sowas stattfindet ineinander. Auch die Herren Priol, Pispers etc. fingen mal so an. Auch wenn sie heute wie die Liedermacher natürlich kommerzieller und weniger kritisch wurden, haftet ihnen dieses "Alternativimage" immernoch an, obwohl sie in großen Hallen gastieren & tlw. beinahe Mainstreamigen Humor präsentieren.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Torrnado
Fragesteller

ja, Du konntest mir helfen ! Danke für Deine informative Antwort ! :)

Nein, Kabarett-Fans sind nicht politisch 'links', sondern sind Menschen die Humor haben und gerne lachen und gewissermaßen auch kritikfähig hinsichtlich ihrer eigenen politischen Auffassung sind. Dazu kommt, dass sie oftmals politisch sehr sehr gut gebildet sind, weil sie sonst die Gags/Poenten gar nicht verstehen würden. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass Kabarett-Fans überwiegend offene Menschen sind.

Alle Kabarettisten, die du genannt hast, mag ich auch unwahrscheinlich gerne, weil sie es verstehen, gewisse Dinge/Probleme auch durch "übertriebene" Darstellung deutlich zu machen.

Ich halte alle von dir genannten als auch alle anderen wie Claus von Wagner, Tobias Mann, Christian Sieber, Dieter Nuhr, Pelzig usw. für so professionell, dass sie "morgen" eine rot-rot-grüne Bundesregierung unter einem SPD-Kanzler genauso durch den Kakao ziehen, wie jetzt die CDU/CSU/SPD-Regierung unter Merkel.

Frau Merkel z. B. sagte mal, dass sie sich, wenn sie Zeit hat und auch Zuhause ist, liebend gerne die 'heute show' (freitags 22.30 Uhr) ansieht und herzlich darüber lachen kann.

Wenn man sich diverse Talk Shows, m. u. a. auch Markus Lanz, ansieht, stellt man auch fest, dass sehr viele Politiker einen großen Humor haben. Ich denke da an Wolfgang Bosbach (CDU), Norbert Blüm (CDU), Jürgen Trittin (Grüne), Claudia Roth (Grüne), Markus Söder (CSU), Gregor Gysi (Linke), Dietmar Bartsch (Linke), Sarah Wagenknecht (Linke) usw., die auch sehr gut über sich selbst lachen können.

Besonders gut sah man das auch bei "Pelzig hält sich" (kommt leider nicht mehr), der in jeder Sendung mindestens einen, oftmals aber auch zwei Politiker zu Gast hatte und die dort überwiegend alle schlagfertig antworteten und zur lustigen Unterhaltung beitrugen.

Kabarett ist für mich das Sehen einer anderen Betrachtungsweise, die nicht unbedingt richtig oder alltagstauglich ist. Kabarett kann aber auch oftmals die politische Sprache übersetzten und verdeutlichen. Es kann aber auch Schwachstellen aufzeigen oder Themen, die nie oder nur selten behandelt werden. Und es ist ein Zeichen für Meinungsfreiheit und Demokratie.

Von daher auch meinen Dank an alle Kabarettisten, die durch ihre Arbeit uns, als auch viele Politiker/innen, zum Lachen bringen.

Im Kabarett wie auch in der Satire kann man den Politikern und der Gesellschaft am besten den Spiegel vorhalten.

Es wird ausgesprochen was viele denken. Es hilft beim Nachdenken und Betrachten alternativer Denkweisen.

Ich bin auch Pispers Fan, aber politisch sozialliberal eingestellt.