Sind jetzt restaurant besuche teurer?

6 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Restaurant ab.

Die meisten Restaurants haben die Preise nicht reduziert, als die Mehrwertsteuer von 19- auf 7% gesenkt wurde, sondern die Differenz einfach behalten. Dementsprechend müssten die Preise eigentlich stabil bleiben.

Viele Restaurants werden die Mehrwertsteuererhöhung aber wohl als Vorwand nurzen, um die Preise noch weiter zu erhöhen. Deshalb würde ich nicht ausschließen, dass bei den meisten Restaurants teurer wird.

Wird wohl so sein.

Weil das bestimmt gleich wieder für Preiserhöhungen oberhalb der 19% Mehrwertsteuer genutzt werden wird.

Musst du beim "all you can eat" eben besonders zuschlagen.

Viele in der Gastronomie werden die Preise erhöhen.

Ob das Sushi Restaurant auch - Frage oder Schaue nach

Ja, ziemlich genau um 19 Prozent.

Stadewaeldchen  01.01.2024, 17:25

Waren Speisen im Restaurant bis gestern komplett von der Mehrwertsteuer befreit oder wie kommst du auf 19%?

Ja, alle Besuche werden ab heute teurer, die Mehrwertsteuer steigt auf 19% wieder.

Stadewaeldchen  01.01.2024, 17:25

Die Senkung auf 7% MwSt wurde doch auch nicht durchgereicht an die Gäste.