Gibt es iranische Christen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

7veren

Ja, die gibt es. Doch sie sind ständigen Bedrohungen ausgesetzt, vor allem wenn es ehemalige Muslime sind.

Verhaftungen und "absurde" Geldstrafen
Die Lage von Christen im Iran spitzt sich nach Einschätzung von Menschenrechtlern zu. Die Situation sei vor allem für vom Islam zum Christentum konvertiere Menschen "äußerst bedrohlich".
In den vergangenen Wochen seien "35 bekennende Christen verhaftet worden", teilte die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) mit Sitz in Frankfurt am Montag mit. Zudem habe es Dutzende Hausdurchsuchungen gegeben.
Vier christliche Konvertiten wurden demnach am 1. August wegen "Verbreitung des zionistischen Christentums" und "Handlungen gegen die Staatssicherheit" zu Gefängnisstrafen zwischen zwei und fünf Jahren verurteilt.
https://www.domradio.de/artikel/verhaftungen-und-absurde-geldstrafen-lage-fuer-christen-im-iran-spitzt-sich-offenbar-zu

Der Text stammt vom August 2020. Doch aktuell sieht es nicht viel besser aus.

Ja, natürlich, ich nenne diese Armenier, denn Armenier sind im Grunde nichts anderes als persische Christen, abgesehen von der Religion sind die Einwohner beider Länder absolut ähnlich.

Ja! Leider sind sie teilweise ziemlicher Verfolgung ausgesetzt: Iran | Open Doors