Sind innere Leere und innere Einsamkeit das gleiche?

9 Antworten

also ich würde sagen, es ist das gleiche. Innerlich einsam bedeutet für mich, Dir fehlt gedanklich etwas (was es auch immer sein mag, für den einen ist es eine Aufgabe, für den anderen der Glaube, etc. ...) und das würde ich dann mit innerer Leere gleichsetzen. Ob es das gleiche ist oder nicht, ist aber auch total wurscht, klingt für mich jedenfalls nach einer Depression, die von einem professionellen Therapeuten oder/oder Psychologen behandelt werden muss.

Sind zwei verschiedene Dinge.Lg Retlawx

Minimaus12
Fragesteller

Danke :)

Nein, bei innerer Leere hast du das Gefühl , dass nichts mehr in dir ist was dich zu einem Menschen macht, du funktionierst nurnoch. Was innere Einsamkeit sein soll weiß ich nicht, aber Einsamkeit bezieht sich immer auf andere Personen.

Einsamkeit gehört zu jedem Individuum. Innere Einsamkeit geht einher mit dem Gefühl innerer Leere. Weil die (er-) füllende Resonanz zu den Mitmenschen fehlt, empfindet man das Leben als reizlos und leer. Es entsteht ein Gefühl von Leere und Entfremdung. Bleibt die innere Leere bestehen wird man innerlich einsam.

Die „Angst vor Leere und Entbehrung“ gehört zu den 4 Grundängsten, die die Psychologie kennt und drückt sich in den „Gemütserkrankungen“, den Depressionen, aus.

Die „Angst vor Leere und Entbehrung“ ist im klinischen Lüscher Farb-Test durch die Farbe Blau gekennzeichnet und äußert sich durch spezifische Farb-Wahlen in eben diesem Test.

Der 4-Farben Mensch - (Psychologie, Krankheit, Unterschied)

Laienhaft würde ich das so beschreiben: Innere Einsamkeint bedeutet, dass du dich mit deinen Gefühlen und Gedanken alleine vorkommst. Du hast das Gefühl ein Außenseiter zu sein und keiner sonst versteht dich.

Innere Leere ist weniger als das. Es ist die Abwesenheit von Gefühlen, eine Abgestumpftheit. Da, wo eigentlich Gefühle von Liebe, Freude aber auch Hass und Wut zu erwarten wäre zeigt dein Körper keine Reaktion. du fühlst dich "innerlich leer".