Sind in Afrika Nationalparks und Reservate umzäunt?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die meisten sind viel zu groß, als dass man sie einzäunen könnte. Oft gibt es Dörfer, die innerhalb des Parks liegen. Andere liegen außerhalb und die Leute bedienen sich im Park am Holz oder sie legen einfach im Park ihre Felder an. Weil die Bevölkerung so stark wächst, ist zum Beispiel die Seringeti stark bedroht. Im Nordosten ist der Park sehr stark besiedelt und die Menschen werden immer mehr.

Der Krügerpark in Südafrika ist hingegen eingezäunt. Aber nur auf der Seite Südafrikas. Weil er mit einem Park in Mozambique vereinigt wurde, hat man an der Grenze den Zaun weggerissen. In Mozambique gibt es keinen Zaun.

Ich war noch nie dort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die umzäunt sind. Die sind viel zu groß.

Außerdem ist das ja nicht wie hier, wo jeder Depp durch den Wald spaziert. In diesen Gebieten Leben viel weniger Menschen, sodass Zäune nicht wirklich nötig sind.

Also die Masai Mara ist grundsätzlich umzäunt. Die Eingänge in den Nationalpark sind von Wächtern überwacht. Nicht jeder kommt dort einfach so rein.

Kullerdachs
Fragesteller

Aber wie kommen dann Wilderer in die Nationalparks ? Danke für die Antwort :)

Fuchssprung  19.01.2023, 12:09
@Kullerdachs

Dort wo es einen Zaun gibt mit einer Schaufel, mit einer Drahtschere oder einer Leiter. Aber Zäune gibt es eben nicht überall.

Udavu  11.02.2023, 08:40

Tsavo ebenfalls

Jambombo  18.06.2023, 14:15

Dann warst du wohl noch nicht in Kenia ? Die ist in keinster Weise umzäunt. Es gibt Parks in Kenia die in Richtung der Dörfer abgezäunt sind, aber grundsätzlich sind die alle offen.

https://suedafrikaurlaub.net/nationalparks/kruger-nationalpark/

Kleine Parks , der Pilanesberg z. B. da gibt es Zäune aber der Krueger Park geht ja sogar im Nachbarstaat weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung