Sind Icmp-flood Angriffe und Smurf Attack der selbe DDoS Angriff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei einem Icmp-flood-Angriff sendet der Rechner des Angreifers so viele ICMP "echo request"-Pakete wie möglich/nötig in möglichst kurzer Zeit an den anzugreifenden Rechner des Opfers, um ihn durch die Bearbeitung dieser Ping-Flut zu überlasten.
  • Bei einem Smurf-Angriff sendet sendet der Rechner des Angreifers so viele ICMP "echo request"-Pakete wie möglich/nötig in möglichst kurzer Zeit an die Broadcast-Adresse des Netzwerks des anzugreifenden Rechners, mit der Adresse des anzugreifenden Rechners als Absender, um alle Rechner des Netzwerks dazu zu veranlassen, Pakete mit Ping-Echos an den anzugreifenden Rechner zu senden und ihn durch die Bearbeitung dieser Ping-Echo-Flut zu überlasten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO