A1 DDoS Angriff?

1 Antwort

In dem Artikel steht, dass der Angriff so funktioniert, dass Geräte von A1-Kunden "gekapert" wurden

Das lese ich im Artikel nicht. Ich lese nur, dass A1 von einem DDoS-Angriff betroffen war. Ich lese auch, dass solche Angriffe von "gekarperten" Geräten ausgeht. Es ist aber nirgendwo zu lesen, dass diese "gekarperten" Geräte Router von A1-Kunden waren. Das können beliebige Geräte sein, unabhängig von Hersteller, Art, Besitzer und Eigentümer.

1) kann ich Dir nicht beantworten.

2) Möglich ist das. Schließlich hat der Angreifer das Gerät übernommen und hat damit Zugriff auf die Konfiguration und auch auf die von dem Gerät transportierten Daten. Die meisten Inhalte sind allerdings verschlüsselt und können nicht gelesen werden. Der Angreifer kann z. B. erkennen, dass Du auf gutefrage.net unterwegs bist, jedoch nicht, welche Frage Dich beschäftigt.

Zugriff auf Deine Endgeräte besteht nicht. Passwörter von Online-Konten (Google, Amazon, Ebay, Facebook, Instagram etc.) können nicht ausgelesen werden.