Zeilenumbruch verrückt nach Rechts?

2 Antworten

"Strg + Enter" ist eigentlich ein Seitenumbruch, also Ausdruck auf neuer Blattseite.

Eigentlich beginnt man eine neue Zeile mit "Enter" fertig.

Warum das bei dir irgendwie seltsam reagiert, könnte an der "Formatvorlage" liegen. Eine Formatvorlage ist die Formatierung deiner Zeile (und auch jeder Folgezeile). Normalerweise steht das, wenn man nix ändern auf "Standard". Du kannst jedoch in deinem Dokument (oder sogar für ganz Word) auch diese Formatvorlage "Standard" persönlich anpassen. Es kann also sogar definiert werden, WIE die nächste Zeile formatiert wird.

Lösung ein:

Diese eigenartige Formatierung in deiner aktuellen "Formatvorlage" wieder zurück stellen. Hier siehe "Ausrichten und Formatieren von Absätzen" hier erklärt: https://support.microsoft.com/de-de/office/tastenkombinationen-in-word-95ef89dd-7142-4b50-afb2-f762f663ceb2

Oder man kann auch eine "gute" Zeile markieren, und dann mit dem "Pinselwerkzeug" die Formatierung auf andere oder das ganze Dokument übertragen.

Tipp zu Formatvorlagen in WORD:

Hier kannst du übersichtlich sehen, welche Formatvorlagen deine Zeilen im Dokument haben, dann begreift man es besser. Denn mit den Formatvorlagen stehen viele WORD-Benutzer auf den "Kriegsfuß". https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/formatvorlagenname-anzeigen/ae5acc69-57ba-4e96-9f4e-3344eb621142

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ENTER: beginnt einen neuen Absatz
STRG-ENTER: Setzt den aktuellen Absatz in einer neuen Zeile fort (sollte man eigentlich vermeiden und besser mit einer benutzerdefinierten Absatzvorlage arbeiten, die einen kürzeren Zeilenabstand hat)

Vermutung: Du hast eine spezielle Einstellung für "Erste Zeile" (z.B. Einrückung) in der verwendeten Absatzvorlage.