Ein Serverraum wird ja oft mit Kohlendioxid oder "Nichtwasser" gelöscht. Wie sind da die Sicherheitsmaßnahmen, dass sich da keine Menschen mehr befinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Strategien.

Gängig ist, dass es einen Alarm gibt und die Löscheinrichtung mit sehr langer Verzögerung reagiert. In diese Räume dürfen nur eingewiesene Personen rein oder nur mit Begleitung eingewiesener Personen.

Kommt es zum Alarm, sind die Räume sofort zu verlassen. Geht das nicht, kann man die Löscheinrichtung an mehreren Stellen mit einem Schalter stoppen. Es wäre ja möglich, dass Personen durch ein Ereignis das den Brand ausgelöst hat verletzt sind und den Raum nicht verlassen können.

Früher waren mal Sauerstoffselbstretter vorgeschrieben. Das sind chemische Sauerstoffgeneratoren. Die sind zum Glück schon lange nicht mehr vorgeschrieben. Denn wenn die brennen, verschlimmern die das Feuer und in den meisten Fällen kann man schneller flüchten als sich so ein Gerät korrekt an zu legen und zu aktivieren. Außerdem besteht die Gefahr, dass man mit einem defekten oder nicht korrekt angelegten Gerät Zeit vertrödelt die man besser zum flüchten verwendet hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier findest Du gute Infos dazu:

https://www.cws.com/de-DE/brandschutz/news/brandschutz-fuer-serverraeume

https://www.rechenzentrumreinigung.eu/ueber-uns/it-themen/anforderungen-an-einen-serverraum-tipps-checkliste.html

Wenn Gas/CO² genutzt wird, muss ein Alarm im Serverraum erfolgen, der ev. Anwesende sofort zum Verlassen des Raumes auffordert. Türen, ggf. Fenster müssen gasdicht und feuerfest sein.