Was wollen normale Menschen eigentlich im Darknet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Aber was genau will man dort als Person den, die nichts illegales machen möchte?

Das tun, wofür es entwickelt wurde: Anonym sein.

Ich meine, jemand der ganz normale Dinge sucht findet diese doch im Clear Web, also im ,,normalen" Bereich des Internets in dem wir uns gerade befinden.

Aber nicht mit dieser Anonymität.

Also was genau wollen diese Menschen denn dort?

Anonym sein.

Nur weil man vom Darknet immer negatives und Illegales hört, besteht nicht das ganze Darknet aus solchen Dingen.

Es gibt Facebook und andere soziale Medien, die hier ohne einen digitalen Fußabdruck genutzt werden können.

Flugzeuge wurden auch erfunden um das Reisen zu erleichtern. Dass zwei davon in die Twin Towers geflogen sind, ist nur ein minimaler Teil der Fluggeschichte - aber einer der im Bewusstsein der Menschen geblieben ist. Genauso beläuft es sich mit dem Darknet.

Ohne auf offizielle Zahlen zurück zu greifen, würde ich persönlich behaupten, dass nicht einmal 1% der Seiten im Darknet tatsächlich Illegale Dienstleistungen anbieten.

Außerdem nutzen besonders Menschen aus Ländern ohne freie Medien das Darknet überproportional häufig um neutrale Informationen und Nachrichten zu erhalten. Dafür wurde es schließlich entwickelt...

Das, was wir als Internetz bezeichnen, ist nur ein winziger Teil dessen, was das Internetz ausmacht.

Es gibt viele Webseiten, die einfach nicht von Suchmaschinen erfaßt werden. Entweder, weil der Besitzer es sperrt oder weil diese Webseiten mit keiner anderen Webseite verbunden sind. So finden Suchmaschinen keinen Weg dorthin.

Das Usenet gehört zB auch zum sogenannte Darknet. Und das ist sowas von legal!

Sich systemkritisch äußern. Darüber "öffentlich" diskutieren, wie man hier und in anderen Ländern der Welt Propaganda, Zensur und missbräuchliche Strafgesetze aus der Welt schafft. All das ist schwer, im Clearnet zu besprechen, weil überall vieles gelöscht wird, entweder weil solche Diskussionen offiziell verboten sind oder unter falschen Vorwänden und Ausflüchten, je nachdem. Solange Heuchelei und Machtmissbrauch mehr oder minder überall vom Fließband fließen, müssen auch Darknet oder andere Ventil-Möglichkeiten bleiben, wo sich alle nicht Einverstandenen angstfrei äußern können, egal in welchem Land. So meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man denke jetzt auch mal an andere Länder. Vielleicht ist es dort verboten, die Regierung zu kritisieren. In Deutschland ist es aber erlaubt, Kritik über eine andere Regierungen zu lesen.

Oder du berichtest über das Leben in einer kriminellen Vereinigung und willst nicht, dass andere wissen, wer du bist. Im Clearnet bräuchtest du dafür ein Impressum. Fänd ich jetzt schwierig.

Die verbotene und dunkle Seite des Themas die Menschen anspricht.