sind Hummeln nachaktive Tiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind auch nachtaktiv, obgleich sie nachts nicht aus ihrem Nest ausfliegen. Im Nest jedoch sind sie auch nachts aktiv mit der Brutpflege und dem Nestbau beschäftigt. Besonders in warmen Sommernächten kann man direkt am Nest das Flügelschlagen hören, wenn sie Ventilator spielen, um die Temperatur im Nest zu regeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Atlantikwall
Fragesteller
gute und wissenswerte Antwort!

Die sind wie die meisten Insekten tagaktiv. Sie haben ein Summ Geräusch was ziemlich Tief ist. Wie so ein kleiner Stromgenerator, aber nur nicht so laut^^. Und sie sind recht harmlos solange man sie nicht bedroht, und sie sind auch neugierig, aber eher auf dezente Art und Weise, nicht so forsch wie Wespen und Bienen.

Atlantikwall
Fragesteller
aber offenbar auch nachtaktiv wie Luftkutscher bekundet.

Nein, sie sind tagaktiv. Geräusche, die sie machen, sind Summm...

Nein sind sich nicht. und sie "brummen/summen" halt.

Nein sie fliegen Tagsüber. Und sie hören sich ungeähr so an: Beim Start: Brrrr Brrrr Brrrrmmmm Brummmmmmmmmm Beim längeren Flug: Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Bei der Landung: Brrrrrrt Pop Pop Dops Stop

Oderdochnicht  21.06.2014, 15:52

Ja, das habe ich auch schon gehört - nur das Dops ist mir bisher entgangen.. :D