Warum haben nachtaktive Tiere besonders große Augen?

4 Antworten

Damit das Restlicht darin gut aufgefangen wird. Bei Katzen erweitern sich deshalb in der Dunkelheit die Pupillen immens und bei Sonnenschein ziehen sie sich zusammen, damit nicht zu viel Licht ins Auge fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ja größer, desto mehr Licht nehmen sie wahr.

Gibt es auch bei Spiegelreflexkameras so.

Jeh kleiner die Blende eingestellt wird (Pupille beim Auge.),desto schärfer das Bild. Aber Licht kann das Bild kaum sehen.

Katzen sehen alles. Können die Pupillen ganz weit aufmachen. (Blende bei einer Kamera.) Die Tiefenschärfe wird dadurch aber schlechter.

Mario

Glaube damit sie mehr Licht aufnehmen können bzw mit wenig Licht mehr sehen.

Erklären sie xD

Macht doch sinn...mehr auge, mehr sehen

flapx  04.02.2021, 20:28

So einfach ist es nicht. In dem Fall müssten ja die Größten Tiere besser sehen als die kleinsten. ist aber nicht so! Oder warum wohl spricht man vom Adlerauge und nicht etwa vom Blauwalauge..?