Sind historische Begebenheiten nur multikausal und voneinander abhängig erklärbar?

2 Antworten

Monokausale Betrachtungen sind immer unpräziser als Multikausale. Das heißt aber nicht, dass alle historischen Ereignise miteinander zu tun haben.

Welche damit zu tun haben hängt dann von den Gegebenheiten ab.

Dass Qin Shiuhangdi 221 vor Christus die sieben Reiche auf dem Gebiet des heutigen Chinas unter qin militärisch vereinigte, hat nichts damit zu tun, dass Marcus Minucius Rufus und Publio Cornelius Scipio Asina 221 vor Christus zu Konsuln des römischen Reiches gewählt wurden(Die Konsuln habe ich mir aus Wikipedia rüberkopiert, da Konsuln jedes Jahr neu gewählt wurden). Denn keine der Beiden Nationen hatte Schiffe, die in der Lage wären Austausch über Wasser zu ermöglichen und es gab überm Landweg zu viele Reiche über die die Römer hätten marschieren müssen um die Chinesen zu, treffen. Die beiden Ereignise stehen in keiner Verbindung zu einander.

Dass Hitler allerdings zuerst Frankreich angriff und mit den Sowjets den Hitler-Stalin Pakt einging, beides hat weit mehr als nur einen Grund. Es hat sowohl mit Frankreichs Politik zu tun, wie mit der schlechten Vergangenheit usw.

Du musst wissen wann es sinnvoll ist Ereignise miteinander zu verbinden und wann nicht.

Klar kann man auch monokausal erklären. Das ist sogar einfacher. Ist dann halt meistens unvollständig, weil es dann nur einen von vielen Aspekten betont

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft