Gibt es berühmte historische Schachpartien zwischen Königen?

7 Antworten

Die einzige Partie eines tatsächlichen Königs in diesem Sinne die mir bekannt ist wäre diese Partie: https://www.chess.com/forum/view/game-showcase/the-second-oldest-chess-shatranj-game-registered-recorded

Kalif Abu 'l-Fadl Ja'far ibn Ahmad al-Mu'tadid hat diese Partie im Jahre 920 gegen as-Suli gespielt, welcher einer der begnadesten Meister des Spiels aller Zeiten war.

Streng genommen ist es allerdings keine Schachpartie sondern ein Shataranj-Spiel, welches der direkte Vorgänger des modernen Schachs war.

Abgesehen davon gibt es noch 3 Partien von Napoleon die vollständig überliefert sind:

https://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1250611

https://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1250610

https://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1250609

Andere historische Partien von Kaisern, Königen und dergleichen sind mir nicht bekannt. Prinzipiell gibt es quasi keine vollständig überlieferten Partien vor dem Jahr 1600, mir sind zumindest nur 22 bekannt, nur eine davon wurde von hohem Adel gespielt.

Hilla474
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort.

sk8terguy  27.04.2024, 14:20
@Hilla474

Wenn es dir nur um Informationen zu Partien ansich geht dann gibt es allerdings schon ein paar.

Nur vollständig überlieferte gibt es leider keine.

Hilla474
Fragesteller
@sk8terguy

Ja, mir geht es eher um die Informationen zu den Partien ansich. Welche kennst du?

sk8terguy  28.04.2024, 00:43
@Hilla474

Konkrete Partien habe ich keine im Kopf, Alfonso X soll aber begeisterter Schachspieler gewesen sein, wenn du dich ein wenig mit ihm beschäftigst sollte es nicht schwierig sein heraus zu finden mit wem er unter umständen gespielt hat.

Hilla474
Fragesteller
@sk8terguy

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.

Ja, es gibt einige bekannte historische Schachpartien, die zwischen Königen ausgetragen wurden:

1574 - Partie zwischen König Philipp II. von Spanien und Erzherzog Karl II. von Österreich. Die Partie endete mit einem Remis.

1654 - Partie zwischen König Louis XIV. von Frankreich und König Karl II. von England. Louis XIV gewann diese Partie.

1857 - Partie zwischen König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen und dem österreichischen Erzherzog Maximilian. Der Erzherzog gewann diese Begegnung.

1866 - Partie zwischen dem sächsischen König Johann und dem preußischen König Wilhelm I. König Wilhelm I. konnte diese Partie für sich entscheiden.

Solche Partien zwischen Königen waren vor allem im 16. bis 19. Jahrhundert beliebt, um politische Macht und Geschicklichkeit am Schachbrett zu demonstrieren. Sie wurden oft von großem Publikum verfolgt und waren wichtige Ereignisse am königlichen Hof.

Woher ich das weiß:Hobby
Hilla474
Fragesteller

Aus welcher Quelle hast du diese Informationen?

Gibt es bestimmt, aber vieles ist nicht notiert worden. Von Napoleon gabs ein berühmtes Spiel, also einem Kriegsherren. Könige haben sicherlich auch gespielt, aber allem voran ist es ja eher ein Kriegsstrategiespiel. Ich müsste jetzt genauso wie du Recherche betreiben, jedenfalls heißt es nicht Spiel der Könige, weil es von Königen gespielt wurde, sondern weil es einfach zu Zeiten von Monarchien entwickelt/gespielt wurde und der König nunmal die wichtigste Figur ist.

Bedeutung haben Königspartien jedenfalls im Schach derzeit keine. Die Notation und die guten Partien kamen erst in den letzten paar hundert Jahren erst so richtig auf. Weltmeisterschaften gibt es auch erst seit 100 Jahren und die ersten Schachmeister spielten noch ziemlich schlecht verglichen zu heute.

Ich kenne keine. Wenn es dir reicht, dass wenigstens eine Seite zumindest dem Adel angehörte, kann ich auf die sehr berühmte Opernpartie verweisen, wo Paul Morphy gegen Karl von Braunschweig (ein Herzog) und Graf Isolard de Vauvenargue, die sich gegenseitig berieten, gewann. https://de.chessbase.com/post/die-opernpartie-von-paul-morphy-michael-prusikin

Hilla474
Fragesteller

Interessant, vielen Dank für die Antwort.

Nein, die gab es nicht. Oder zumindest sind keine entsprechenden Partien überliefert. Was es gibt, sind Schacheröffnungen wie die Königsindische Verteidigung (1. d4 Sf6 2. c4 g6 3. Sc3 Lg7 4. e4 d6) oder das Königsgambit (1.e4 e5 2. f4), die teilweise (wie das Königsgambit) mehrere hundert Jahre alt sind und immer noch gern gespielt werden.

Woher ich das weiß:Recherche