Kennt ihr historische Reden?

8 Antworten

Spontan fallen mir da die Reden ein von Churchill, einmal vom ich meine 04. Juni 1940 vor dem britischen Unterhaus. "Wir werden uns nie ergeben" und einmal die Rede ich meine 1952 zum Tod des Königs.

Diese eignen sich sicherlich für ein Referat

Otto Wels: "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!"

https://www.brigitte-zypries.de/dl/rede_otto_wels.pdf

Die letzte freie Rede, die im Reichtstag vor der Herrschaft der Nationalsozialisten 1933, während der Abstimmung für das Ermächtigungsgesetz, gehalten wurde. Die SPD votierte, trotz drohender Kulisse durch bewaffnete SA, gegen das demokratizerstörende Gesetz.

Besonders amüsant ist Hitlers kindlicher Wutausbruch nach der Rede, welcher auch übermittelt ist:

"Und ich kann Ihnen nur sagen: Ich will auch gar nicht, dass Sie dafür stimmen! Deutschland soll frei werden, aber nicht durch Sie!"

LG