Warum waren Poleis die Grundlage der Demokratie?

Support

Liebe/r froncy,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratie ist bei den antiken Griechen entstanden. Seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. wurde dort die Polis das gängige Organisationsmodell.

Das Wort Polis (Singular πόλις, Plural πόλεις) wird mit Stadt, Stadtstaat oder Staat wiedergegeben.

Eine Polis war als eine Bürgergemeinschaft ein Personenverband. Zu einer Polis gehörte üblicherweise eine städtische Siedlung (ἂστυ [asty] ] und ein dazugehörigen Umlandes (χώρα[ chora]).

Die meisten griechischen Poleis waren verhältnismäßig kleine Staaten. Anders als in riesigen Flächenstaaten konnte mehr in direkten persönlichen Kontakt mit Beratung und Abstimmung ablaufen.

Die Griechen der Poleis hatten politische Ideale, die auf Autarkie (Selbstgenügsamkeit, Selbständigkeit, wirtschaftliche Unabhängigkeit) und Autonomie (Selbstbestimmung, nach eigenen Gesetzen leben) zielten. Die freien Bürger waren der Polis unmittelbar und nicht durch Abhängigkeitsverhältnisse vermittelt verbunden.

Die Poleis waren Bürgergemeinschaften und schon in Bezug auf ein gemeinsames politisches Zentrum durchorganisiert. Dies bot einige günstige Voraussetzungen für eine Entwicklung hin zur Demokratie. Am meisten ist über die athenische Demokratie bekannt. An ihrer Geschichte kann die Herausbildung am besten nachvollzogen werden.

Detlef Lotze, Griechische Geschichte : von den Anfängen bis zum Hellenismus. Originalausgabe. 7., überarbeitete und erweiterte Auflage. München : Beck, 2007 (Beck'sche Reihe : Wissen ; 2014), S. 19 - 20:
„Die mit dem 8. Jh. beginnende und bis etwa 500 reichende archaische Periode ist zugleich derjenige Zeitabschnitt, im dem sich die für die Griechen charakteristische Form gesellschaftlich-staatlicher Organisation herausbildete, der sogenannte Stadtstaat als Brüdergemeinde. Es hat sich eingebürgert, dafür das griechische Wort Polis zu verwenden, obwohl seine Bedeutung vielfältig ist. Polis konnte weiterhin einfach die geschlossene Siedlung, die ‹Stadt› heißen. Als politischer Begriff meinte es einen Personenverband, ein meist um ein ‹städtisches› Zentrum zusammengeschlossenes Gemeinwesen, dessen Grundlage das Privateigentum seiner Mitglieder am Boden war und das seine inneren Angelegenheiten nach gemeinschaftsbezogenen Regeln ordnete.“

S. 25: „Der Polis wird oft in Anlehnung an griechischen Sprachgebrauch das Ethnos als ‹Stammstaat› gegenübergestellt, d. h. als ein Staat oder Landschaftsverband ohne Ausrichtung auf ein einziges städtisches Zentrum, im ganzen weniger durchorganisiert als eine Polis, obwohl es auch in ihm landsmannschaftliches Zusammengehörigkeitsgefühl, gemeinsame Normen und Bräuche und politische Institutionen gab.“

Vor 48 haben wir noch nicht in die Demokratie gelebt 1933 kommt Hitler an die Macht und verwandelt Deutschland in eine Diktatur.

die Amerikaner hat uns die Demokratie gebracht als moderne Demokratie bezeichnen kann. Die erste moderne Demokratie der Welt wurde 1776 in den USA geschaffen. Eine gut funktionierende Demokratie ist die Staatsform, die dir Freiheit, Geborgenheit, die besten Möglichkeiten und den größten Wohlstand gibt. Demokratie ist die stabilste Gesellschaftsform, und sie macht am meisten Spaß

Mit den Landtagswahlen vor 1949 und der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1949 begann der zweite Übergang zur Demokratie in Deutschland. Die Demokratie hat ihren Ursprung in Griechenland, genauer gesagt in Athen. Stell dir vor, dort haben sich ersteFormen der Demokratie schon

vor mehr als 2500 Jahren entwickelt