Sind Hirsche männliche Rehe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hirsch ist eine andere Tierart, sowohl Damhirsche als auch Rothirsche sind deutlich größer als Rehe. Dei beiden haben die Männchen richtige, große Geweihe während ein Rehbock nur ein ziemlich kleines hat.

gestern im Wildpark geknipst: ein Rothirsch - (Tiere, Wald)
Achwasweissich  19.01.2017, 15:06

Hier auf dem Bild das ist ein Rothirsch, der mit dem großen Geweih. das um ihn rum sind seine Weibchen, die Hirschkühe.

caamicada  19.01.2017, 15:19
@Achwasweissich

awww die sehen so süss aus. ja jetzt sehe ich den Unterschied auch :o Rehe sind viel kleiner und haben auch Punkte auf dem Fell... auch das Gesicht sieht etwas anders aus

Achwasweissich  19.01.2017, 20:31
@MonkeyKing

Damhirsche behalten ihre Punkte meistens zumindest teilweise,  Rehe und Rothirsche nicht.

Hi, nein, Rothirsch (Cervus  elaphus) und Reh (Capreolus capreolus) sind unterschiedliche Arten, allerdings sind sie auch in den gleichen Habitaten anzutreffen. Kennzeichnend für den männlichen Rothirsch ist sein im höheren Alter zunehmend imposanteres Geweih (kann man ab März als Abwurfstangen finden), beim Reh ist es deutlich kleiner (Gehörn). Weibliche Hirsche und Rehe haben kein Geweih / Gehörn. Kalb (beim Hirsch) und Kitz (beim Reh) weisen eine für dieses Alter typische Tarnfleckung auf.

Jedoch gibt es mit dem örtlich auch in Deutschland verbreiteten Damhirsch (Dama dama) eine Hirschart, welche auch als Alttier eine individuell mehr oder weniger ausgeprägte Fleckung aufweist.  LG

Nein das sind zwei völlig verschiedene Arten.  Weibliche Hirsche sind Hirschkühe ihre jungen Hirschkälber.  Weiblich Rehe werden Ricke oder Geiss genannt männliche Rehbock. Männliche Jungtiere der Rehe nennt man Bockkitz weibliche Geisskitz. Rehe sind deutlich kleiner als Hirsche (Rothirsche) Auch kommen sie häufiger vor.  Die Ricke oder Geiss legt sehr kleine Kitze an einer geschützten Stelle ab und kommt nur ein paar mal am Tag zum säugen vorbei. Ein Rehkitz daß alleine an einer Stelle liegt ist meistens gar nicht verlassen. Das ist die Strategie von Rehen. Ihre Kitze sind gut getarnt und haben noch keinen Eigengeruch.  Das europäische Reh kommt nur in Europa und Teilen Kleinasiens vor. In Texas würde es eingebürgert.  Bei uns eingebürgert der Damhrisch und der Sikahirsch. Von Hirschen gibt es mehr Unterarten als von Rehen.  es gibt noch das sibirische Reh. Bambi ist in der Originalgeschichte wirklich ein Reh. In der von Disney aber ein Weißwedelhirsch. Sie spielt in Nordamerika und da gibt es keine Rehe.

kuechentiger  19.01.2017, 15:08

Hirsche sind Hirsche, normalerweise ist der Rothirsch damit gemeint. Damhirsche sind wieder was anderes.