Sind herkömmliche Kameras bald out? Wurde der Film -"The Possession of Hannah Grace" mit einer Sony Alpha gedreht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sonstiges 25%
Manche Filme werden mit Snartphone gedreht 25%
Eine Sony Alpha reicht. Spezielle Objektive/Aufsaetze nicht nötig 13%
Nur mit teuren Kameras kann man gute Filme machen 13%
Auf das Drehbuch kommt es an-nicht auf Technik 13%
Es gibt gute Low-Budget-Filme, die wenig kosten 13%
Eine Sony Alpha alleine reicht nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Irgendwie passt dein Voting garnicht zu den ganzen Fragen, was soll man da auswählen?

Wurde der Film -"The Possession of Hannah Grace" mit einer Sony Alpha gedreht?

Ja dieser eine Film wurde ausschließlich auf mehreren Sony Alpha 7S Mark II gedreht.

Sind herkömmliche Kameras (The Red Monstro oder frueher Betacam) für Filmproduktionen (auch Los Budget) bald out?

Nur weil jetzt mal ne handvoll Filme auf DSLR/DSLM gedreht wurde? Wohl kaum. Jedenfalls keine Hollywood-Blockbuster. Bei Indie-Film ist alles erlaubt.

Wurde "The Possession of Hannah Grace" nur mit Sony Alpha 7 R 2 oder 7 S 2 gedreht oder mit speziellen Aufsaetzen dazu -um Kosten zu sparen?

Um Kosten zu sparen wurde da nix gemacht, die Kameras wurden mit sündhaft teueren anamorphen Hawk V-Plus 1.3x and Hawk65 Objektiven betrieben, die wahrscheinlich vom Preis her die Kamera bei weitem übersteigen (~30.000 Euro). Bei Filmen, bei denen ein Darsteller schon 10-15 Millionen kostet, wäre es ziemlich affig, bei den geringsten Produktionskosten zu sparen. Ob da nun ne Kamera ist die 2000 Euro kostet oder eine die 20000 kostet macht den Kohl nicht fett. Die Entscheidung war wahrscheinlich weil Sony dafür ordentlich gesponsort hat, immerhin wurde er in Europa auch von Sony vertrieben.

Gibt es nich mehrere Filme solcher Art?

Black Swan enthält z.B. Szenen von ner Canon 1D Mark IV und 7D. Andere Filme enthalten Filmsequenzen vom iPhone, mir fällt nur gerade nicht ein welcher.

Sind diese speziellen Aufsaetze nötig oder reicht eine Sony Alpha alleine aus, um einen Film mit gute Bildqualität billiger zu produzieren ?

Für richtigen Filmlook brauchste ein anamorphes Objektiv. Bei Independent-Filmen ist das aber auch nicht immer der Fall, nen Film kann man theoretisch mit jedem Budget produzieren. Wichtiger als die Kamera sind gutes Drehbuch und gute Schauspieler und jemand sich mit Lichtsetzung auskennt und die ganzen anderen Leute die nen Film zu dem Kunstwerk machen, das er letztendlich ist.

Ein Scharfen Bild kann man mit einer 1000€ DSLM problemlos hinbekommen...

Das was eine solche Kamera nicht kann ist Kontrast und Dynamik ordentlich aufzunehmen...

Hier ein gutes Video dazu

https://youtu.be/5vHXcuceYcU?t=81

Sekunde 81 (1:21min) sieht man wie eine ernsthafte TV Kamera gegen ein Handy abschneidet ;D

Aber an sich ist das Video sehenswert halt auf Englisch die heutige Situation und Versorgung mit Schulbildung sollte das verstehen aber möglich machen.

Sonstiges

für reportagen und auch low-budget-produktionen kann man durchaus mit dslr-kameras benutzen, die in der regel über video-funktion verfügen.

aber die können eben nicht alles und wenn ein film ein paar millionen $ oder € an produktionskosten verschlingt, wird sich niemand über das einsparen von 5.000 oder 10.000 für eine günstigere kamera gedanken machen.

wie gesagt, für low-budget geht's aber der sprung zu den high-tech kameras der filmindustrie ist wie der unterschied zwischen einem golf zu einem formel 1 renner.

Woher ich das weiß:Hobby
Nur mit teuren Kameras kann man gute Filme machen

Ein durchschnittliches youtube-Video kann man mit einem Handy sicherlich Filmen. Für mehr braucht man aber auch mehr: https://www.youtube.com/watch?v=RkTaMyatsTo

Eduardo1973
Fragesteller

Gut. Und was ist mit den Film Unsane mit Steven Soderbergh? Oder den Film Tamerine? Letzterer wurde auf Handy gedreht.

d5001252  19.12.2019, 19:12
@Eduardo1973

Ich kenne beide Filme nicht, habe mir jetzt mal den Trailer zu Unsane angeguckt. Hohe Qualität haben die Aufnahmen ja jetzt nicht. Keine Close-Ups mit vielen Details, keine Tiefenunschärfe, .. Zu dem Film passt das aber vermutlich gut.

Eduardo1973
Fragesteller

Da gibt es Tamerine, I play with the phrase each other's....

d5001252  19.12.2019, 19:35
@Eduardo1973

Zu Tamerine finde ich nichts. Und hast du die I play.. mal angeguckt? Das ist ein schwarz-weiß film der Leute beim Telefonieren filmt. Keine Bewegung, keine Details, keine Landschaften, kein blendendes Licht, etc.

Eduardo1973
Fragesteller

Ich hab "I play with the Phase each others geguckt." Ein eigenwilliger Film, preisgekrönter Film -auf die eigene Art gut gemacht. Bei der Bildqualitaet muss man Abstriche machen -aber das passt zum Film. Was der wohl gekostet hat?

Eduardo1973
Fragesteller

Tamerine L.A. heisst er. Mit Iphone 5 gedreht.

Filme kosten Millionen. Normalerweise. Es gibt Low-Budged, die weniger kosten. 300.000 z.B.

gerade im low budget bereich wird wohl schon jetzt auf DSLR gesetzt, weil sie im vergleich zum anschaffungspreis doch schon ordentlich liefern.

richtig professionelle produktionen werden wohl aber weiterhin auf klassische kameras setzen. klassisch halt eben in dem sinne, dass sie wirklich für video bzw. filmaufnahmen konzepiert sind.

ich meine, es würde ja auch kein prfessionelles rennteam an einem DTM rennen mit einem SUV teilnehmen.

lg, Anna