Sind Heizrohre aus Kunststoff genause temperaturbeständig wie Kupferrohre?

3 Antworten

Im Großen und Ganzen handelt es sich um PE Rohre, von denen viele mit einer maximalen Betriebstemperatur von 90 Grad und einem Druck von ca. 10 Bar für die Installation von Heizungsanlagen vorgesehen, bzw. geeignet sind. Die herkömmliche Zentralheizung wird meist ebenfalls mit einer maximalen Temperatur von bis zu 90 Grad betrieben.

Hallo.

Ich denke, dass die Firma Mehrfachverbundrohr verwendet hat. Dieses besteht eigenlich aus Aluminium und ist innen sowie außen mit Kunststoff beschichtet. (Das eigentlich "gute" an dem Rohr, ist die gute Biegsamkeit, wodurch es sich leicht verarbeiten lässt.)

Dieses Rohr verträgt kurzzeitig Spitzentemparaturen bis 95°C. (95°C kommt im Regelfall aber nicht zu Stande) Das Heizungswasser hat in der Heizphase durchschnittlich ca. 60°C. Ist also alles kein Problem.

MfG!

Dein Heizungsbaubetrieb haftet für die Temparaturbeständigkeit. Er könnte mit einem Telefongespräch sofort Klarheit schaffen.