Heizung knackt - kann nachts nicht schlafen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Öl nur von aussen, aber es wird nicht viel helfen, ich kenne das Problem aus Altbauwohnungen auch, mach ne Schur an den Rohren fest, möglichst mittig zwischen Wand und Heizkörper oder Decke und Boden, und zieh dran, wenns knackt, vom Bett aus, hilft manchmal, aber eigentlich kann man nix machen, ausser dem, was du schon gefunden hast

Carina1414
Fragesteller

Achso Öl nur vom aussen. Ja ob das hilft, da hast du recht, kann ich mir schwer vorstellen.

Wenn du als Laie an den Rohren herumbastelst, dann dürfte demnächst das Knacken in der Heizung das kleinere Problem sein, da du vermutlich dann eine Wasserschaden verursachen könntest. Besprich das mit einem Fachmann und lass den das machen - alles andere wäre Sparen am falschen Ende.

Carina1414
Fragesteller

Wahrscheinlich hast du Recht

Die Heizung muss man ab und zu entlüften. Kann auch sein, dass die Heizung recht alt ist und man mal einen Fachmann beauftragen sollte, der das recht schnell erledigen kann. Wenn du zur Miete wohnst, dann solltest du mal mit deinem Vermieter sprechen.

Carina1414
Fragesteller

Ja muss ich wohl, mal wieder mit meinem Vermieter sprechen. Wohne erst seit 3 Monaten dort und hatte schon soviele Mängel, die Vermieterin muss mich schon hassen.

truxumuxi  29.10.2012, 14:31
@Carina1414

Es ist dein gutes Recht. 'Vermieter können nicht nur Miete kassieren, sie müssen auch dafür sorgen dass Mängel die zulasten des Vermieters gehen, beseitigt werden. Leider sitzen viele Vermieter auf einem sehr hohen Ross und nutzen das aus. Viele Mieter habe Angst gekündigt zu werden, wenn sie sich wegen Mängel beschweren. Ich empfehle dir, diese Mängel immer schriftlich an deine Vermieterin zu geben und eine Kopie davon zu behalten. Mündliche Reklamationen haben im Streitfall keinen Wert, wenn es keine Zeugen dafür gibt. Deine Vermieterin erhält eine angemessene Frist die Mängel zu beheben. Wenn du dir unsicher bist, dann wenn dich an den Mieterschutzbund/verein, den gibt es in fast jeder größeren Stadt. Die helfen dir dabei.

Carina1414
Fragesteller
@truxumuxi

Danke schön, das schaff ich auch schon so ohne Mieterverein. Ich mache es sowieso immer schriftlich mit meiner Vermieterin. Sie war gerade vor 2 Tagen in meiner Wohnung mit einem Handwerker wegen zwei weiteren Mängel (tropfende Leitung in der Küche, tropfende Toilette...) Auch ein Fenster ist kaputt. Sie meint es ist komisch, dass dies alles passiert wo ich gerade erst eingezogen bin....

Geh jetzt mit Ohrenstöpseln ins Bett...

truxumuxi  30.10.2012, 10:57
@Carina1414

Auch wenn du gerade erst eingezogen bist, können solche Dinge passieren. Das hat nichts damit zu tun, dass du gerade erst eingezogen bist, vielleicht haben die Vormieter auch einfach nie was gesagt. Lass dich nicht einschüchtern. Vermieter finden immer was komisch, wenn sie zahlen müssen.

Ich weiß nicht was du da einölen willst, aber wenn, dann keinesfalls IM Rohr, sondern von außen. Abgesehen davon wirst du dich an das Geräusch gewöhnen. Andere schlafen an starkbefahrenen Bahnlinien problemlos.

Carina1414
Fragesteller

Ok danke nicht im Rohr einölen.

Ne an das Geräusch kann ich mich nicht gewöhnen. Schlafe sowieso schon schlecht, der Lärm gibt mir den Rest

als laie kann man da nichts machen, wenn du etwas an der heizung ändern willst, musst du erstmal das wasser aus der heizung lassen, momentan unsinn, da die heizung ausgeschaltet wird.

ruf deinen vermieter an, der ruft den heizungsmonteur, de rsich das anschut

Carina1414
Fragesteller

Wollte das vermeiden, da die Wohnung privat ist (ich nur Mieterin) und schon so viele Probleme hatte, die kosteten und ich ausserdem nie zu Hause bin, wegen der Arbeit in einer anderen Stadt. Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig