Hilfe, mein Heizkörper knackt ständig, was tun?

4 Antworten

HalloTodgeweihter00,

Das ist schon sehr ungewöhnlich was du da beschreibst. Ich vermute dass es sich da um einen losen oder mehrere lose Schweißpunkt(e) handelt von den Konvektoren.

Du könntest probieren einen Holzkeil an besagter Stelle einzuklemmen, aber nur von Hand eindrücken und nicht mit dem Hammer einschlagen sonst kannst du den Heizkörper zerstören.

Eventuell lässt sich das Problem so lösen.

Wenn das alles nichts hilft wäre als letzte Lösung nur den kompletten Heizkörper zu tauschen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daran kann man kaum was machen !

1 Wen das da ist wo im Raum die Rohren sind kannst du dir eine filz rolle aus dem Baumarkt holen und die rohre umwickeln das war mal so um die 1-2 €!

2 Das kann nicht von lammel kommen den ein alu Heizkörper hat nur 2 rohre und ein Gus Heizkörp hat nur nicht bewegbare glieder!

3 Da schall sich in Wasser und kupfer besonders gut ausbreitet kannst du da nichts machen! Auch höt man es eher knacken wen die Rohrleitung nicht mehr in der Gummi matte liegt weil die abgefallen ist! Aber dein vermiter wird deswegen nich die wand aufstemmen lassen um da was zu ändern!

4 Normale Heizungsanlagen ohne Konvektoren sind heute sehr gut isoliert und Dan hört man sowas eher seltener auch kann es da mal sein das die Pumpenleistung zu hoch eingestellt ist und Dan hört man auch was!

Du wirst dich einfach daran gewöhnen müssen!

...vielleicht fehlen einfach nur die Kunststoffeinlagen an den Aufhängungen. Alles, was sich nicht "gleitend" bewegen kann und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, baut mechanische Spannungen auf, die sich auf geräuschvolle Weise entladen.In "beide Richtungen" versteht sich! Also egal, ob die Temperatur steigt oder sinkt. Natürlich könnte es auch vom Heizkörper selber kommen (siehe Antwort von HansimGlueck911) oder tatsächlich auch von anderswo. Rohr überträgt den Schall wunderbar....und der Heizkörper wirkt wie ein Lautsprecher.

HansimGlueck911  08.07.2020, 19:46

Stimmt da hast du vollkommen recht mit den Kunststoffeinlagen. Da hatte ich gar nicht daran gedacht an diese Möglichkeit weil ich selbst darauf achte bei der Montage. 👍

Nichts. Metall dehnt sich aus, Metall zieht sich zusammen.

Tuedelsen  08.07.2020, 19:27

...naja! Geschätzt 80-90% aller statischen Heizungsanlagen haben solche Probleme nicht. Das deutet darauf hin, dass irgendwo Fehler bei der Installation gemacht wurden oder fehlerhafte/verkehrte Bauteile verwendet wurden....