Sind heimliche Aufnahmen vor Gericht erlaubt?

8 Antworten

Wird nicht für eine Urteilsfindung zugelassen, könnte aber die Schöffen beeinflussen in ihrer Wertung.

Still  07.03.2022, 15:33

Welche Schöffen? Geht es hier um ein Verbrechen?

In der Regel unterliegen solche Beweise einem Verwertungsverbot.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass sie im Einzelfall doch zugelassen werden können. Das ist aber die Ausnahme.

Um jemanden zu verurteilen i.d.R. nicht, zur eigenen Entlastung schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da eine Straftat dokumentiert wurde, kann der Filter ja schlichtweg behaupten, dass er nur zu diesem Zweck die Videokamera versteckt hat.

Nein.

Allerdings wird bei sehr schwerwiegenden Straftaten schon mal eine Ausnahme gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.