Sind Haferflocken nicht immer Vollkorn?

3 Antworten

Haferflocken sind Getreideflocken und werden aus entspeltzen Haferkörner hergestellt. Es gibt versch.Arten wie Schmelzflocken.Vollkornhaferflocken,Haferflocken und Instanthaferflocken.

Es kommt drauf an, aus welchem Teil des Getreidekorns das Mehl/die Haferflocke gewonnen wurde. Bei hellem Mehl wird nur der Mehlkörper gemahlen, bei Vollkorn wird z.B. auch die Frucht und Samenschale mit gemahlen. Nur hierdrin sind die Ballaststoffe.

Bei Haferflocken wird das Haferkorn erst irgendwie gedämpft und später platt gewalzt. Hier kann man auch beide Varianten verwenden: den ganzen Hafer und nur einen Teil.

Haferflocken sind grundsätzlich Vollkornkost und enthalten immer die Randschichten und den Keimling des Haferkorns. Den Unterschied macht nur die Konsistenz.