Sind Graffiti Spraydosen schädlich für die Gesundheit? (Schnelle Antwort)?

8 Antworten

Ein Freund von mir war viele Jahre lang Sprayer.

Bis er ne Lungenembolie bekommen hat ...

Also: Spraydosen an sich, wenn man sie hübsch im Regal stehen lässt und anschaut, tun dir nichts (höchstens unserer Umwelt, wegen des Weißblechs der Verpackung und den schädlichen Inhaltsstoffen des Sprays).

Aaber: Beginnst Du zu sprühen, atmest Du nicht nur die freiwerdenden und krebsverursachenden Aerosole ein, sondern nimmst auch kontinuierlich fein zerstäubte Farbpartikel (und damit nicht nur pure Chemie, sondern auch darin gelöste Schwermetalle!) in Dich auf.

Mein Freund hatte das so erklärt: Immer wenn sie gesprayt hatten und sich nachher die Nase putzten, waren die Taschentücher hinterher "ganz bunt´" ^~^ !

Darüber kann man lachen, aber ich find - auch wenn Du nur 1x pro Woche sprühst und dazu noch auf'm Balkon (Brrr bei der Kälte!) , solltest Du zu sehen, dass Du eine Atemschutzmaske trägst, am Besten eine von der besseren Sorte ... erkundige Dich mal im Fachgeschäft!

So, viel Erfolg beim Sprühen & viel Glück!

Ja ich denke schon. Wenn du in einem Raums sprühst würd ich vielleicht ne maske anziehen. Wenn du draussen sprayst, denke ich es ist nicht so sehr schädlich wie in einem Raum, da es draussen ist und an der frischen Luft und sich das verteilt, also das ungesunde. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

ja sicha ist das schädlich der nebel geht in die lunge und sowas ... nimm ne sprühmaske mit atemschutz

draussen würde ich nich sprühen brauchst ein extra raum für wie die auto lackierer wegem dem staub und so weiter :P

gesund sind se nicht, überleg halt mal, vllt lohnt sich da ne atemschutzmaske Lg

Wenn du alles was da raus kommt einatmest natürlich, ansonsten nein ;)