Sind Gnocchis russisch?

4 Antworten

Gnocchi sind italienisch.

Es gibt etwas ähnliches, das nennt sich "Galuschki". Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es russischen oder ukrainischen Ursprungs ist! 😅🤷🏻‍♂️

Wenn der Teig mit Hackfleisch gefüllt ist, wird er Пельмени [Pelmeni] oder Манты [Manty] genannt. Wenn es sich nur um einen in Suppe gekochten Teig handelt, nennt man ihn auf Ukrainisch Галушки [Galuschki] und auf Russisch Клёцки [Klötski]. Gnocchi ist ein italienischer Begriff.

Nocken aus Italien. In Bayern und BaWü heißen sie Finger- oder Schupfnudeln.