Sind Freundschaften anstrengend?

11 Antworten

Ich empfinde Freundschaften eher als belebend.

Allerdings muss der Kontakt wohldosiert sein. Leute, die mir jeden Tag telefonisch oder per sms in den Ohren lägen, empfände ich als strapaziös.

Als besonders schlimm empfinde ich es, wenn sich die Freundschaft nach und nach dahin entwickelt, dass ich nur noch als Seelenpriester herhalten soll. Dass man für einen Freund da ist, wenn es ihm seelisch mal nicht so gut geht (Probleme in Ehe oder Partnerschaft, enttäuschte Erwartungen an Kinder oder andere Angehörige etc.), versteht sich von selbst, aber wenn das zu einem Dauerzustand wird und der Freund keinerlei Konsequenzen zieht, dann ist das nur noch frustrierend und damit anstrengend, vor allem, wenn damit verbunden ist, dass der Freund kaum noch an Gesprächen oder Diskussionen über alle möglichen Themen interessiert ist, sondern immer nur in seinem privaten Süppchen herumrühren und bemitleidet werden will. Zwei Freundschaften dieser Art habe ich beendet.

Geblieben sind die Freunde, die für mich eine Bereicherung sind. Auch sie können natürlich mitunter anstrengend sein, aber das gehört dazu, das ist wechselseitig, und darüber kann man ja reden.

Freund = m/w/d

Wenn du mit der richtigen Person abhängst, normalerweise nicht.

Ich hab Freunde, mit denen ich sehr gerne abhänge, aber auch welche mit denen es Teils anstrengend ist.

Natürlich kann es auch bei der richtigen Person anstrengend sein aber eigentlich nicht auf Dauer.

Freundschaften können manchmal anstrengend sein, ja. Vor allem wenn ihr total unterschiedliche Charaktere seid. Aber wahre Freundschaft überlebt auch anstrengende Zeiten.

Nein, Freundschaften sind normalerweise nicht anstrengend, aber sie müssen natürlich mit einem gewissen Aufwand gepflegt werden. Dazu muss man selbstverständlich bereit sein.

Jede echte zwischenmenschliche Beziehung ist an manchen Punkten anstrengend. Konflikte und deren Bewältigung sind unvermeidbarer und wichtiger Teil sozialen Zusammenlebens, das gilt in Freundschaften genauso wie für Familien und Paar-Beziehungen.