Sind Frauen und Männer gleichberechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, Frauen und Männer sind nicht gleichberechtigt 59%
Ja, Frauen und Männer sind gleichberechtigt 41%
MrBlack771  28.06.2021, 14:47

Auf Deutschland bezogen, oder weltweit?

098abc321
Fragesteller

Auf Deutschland bezogen

15 Antworten

Ja, Frauen und Männer sind gleichberechtigt

Formalrechtliche Gleichberechtigung haben wir in Deutschland seit der Novemberrevolution. Zuvor waren Frauen rechtlich lediglich Menschen 2. Klasse.

Seit der Frauenbewegung der 70er Jahre und den Eherechtsreformen der damaligen sozialliberalen Regierungskoalitionen sind wir auch weiter vorangekommen bei der faktischen Gleichstellung.

Ja, Frauen und Männer sind gleichberechtigt

Es gibt kein Gesetz, welches Frauen diskriminiert.

Nur in der Praxis hapert es manchmal noch.

Daran sind aber nicht allein die Männer schuld.

Ja, Frauen und Männer sind gleichberechtigt

formal ja. Also nach dem Gesetz. Praktisch aber noch nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn man unter Gleichberechtigung auch Chancengleichheit versteht.

W4hrheitsf1nder  28.06.2021, 15:04

Nur redest du nicht von Gleichberechtigung oder Chancengleichheit.
Du redest von Gleichmacherei. Die ersten beiden Dinge haben wir nämlich.

Nein, Frauen und Männer sind nicht gleichberechtigt

Leider immer noch nicht. Aber viele setzen sich zum Glück dafür ein, dass es stetig besser wird.

mompf03231  29.06.2021, 11:53

Wo genau sind denn Frauen nicht gleichberechtigt, in Deutschland?

Nein, Frauen und Männer sind nicht gleichberechtigt

..., sie sollten es aber sein. Und das sollte ein wichtiges Ziel sein.