Sind Fisch-dosen (Fisch-Konservern) ungesund?

7 Antworten

Meeresfisch und andere Meeresfrüchte sind oftmals mit Rückständen aus Industrie und Landwirtschaft belastet.

Quecksilber Schwermetalle wie Quecksilber lagern sich besonders im Gewebe von fettreichen Fischarten und in Raubfischen ab.

Weitere Schadstoffe:

In manchen Fischarten sind Dioxine oder Pflanzen­schutz­mittel zu finden.

und dann kommt noch die Verarbeitung hinzu in der man den Fisch zusätzlicher Belastung aussetzt indem man ihn in Metalldosen verpackt.

Eveline  12.11.2007, 12:30

Heißt das im Klartext, man sollte niemals auch nur den kleinsten Fisch essen??? Dann finde ich die Antwort nicht wirklich hilfreich, denn Fisch enthält sehr wohl viele gesunde Inhaltsstoffe.

mcgegner  12.11.2007, 16:34
@Eveline

jeder sollte das essen was für ihn gesundheitlich vertretbar ist. Ich weiß schon das im Fisch eigentlich viel gesundes steckt, aber wenn ich es mit den ganzen schädlichen Bestandteilen aufwiege.... dann eß ich besser keinen Fisch.

Die Dosen bestehen aus Aluminium. Und das reagiert z.B. mit der sauren Tomatensoße. Seit diesem Winter 2013/2014 wird vermehrt in den Medien über die möglichen Gefahren von Aluminium berichtet. Ein guter Artikel ist dieser:

http://www.sein.de/koerper/heilung/2013/aluminium-das-allgegenwaertige-gift.html

(In den Kommentaren wird auf das Buch verwiesen)

Ob das gefundene Aluminium im Gehirn und Tumoren schon bei der Erstehung der Krankheiten da war, oder sich erst durch die Krankheit selbst dort ansammelt, ist noch nicht genau erforscht. Vorsichtig sollte man aber allemal sein.

Der Fisch nicht. Nur die Dosen! Die sind aus Aluminium und Aluminium verursacht Alzheimer!

Wenne  11.11.2007, 21:54

Jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte ;-)

rsony  24.03.2008, 09:58
@Kabark

Die Dosen sind aus Weißblech. Alu ist 10x so teuer

also kommt es drauf an wo der fisch war als er lebte wenn ich das richtig verstanden habe?

mcgegner  11.11.2007, 22:25

Meeresfische werden mittlerweile auch in Massen gezeugt. d. h. in großen mit Meerwasser gefüllten Tanks. Ist vielleicht nicht so belastet mit Schadstoffen aber eine Qual für die Tiere.

Fiche werden vor dem Verkauf regelmäßig auf Schadstoffe untersucht. So wird die Ware beispielsweise in Labors sorgfältig auf Schwermetalle wie Blei oder Quecksilber geprüft. Die bei diesen Untersuchungen gemessenen Schadstoffmengen liegen bei großen bekannten Anbietern weit unter den gesetzlich zulässigen Höchstmengen, da sie sich ein Image-Schaden nicht leisten können. Deswegen sind sie leider auch etwas teurer, aber halt gut ;-)

Fische vermeiden zudem, ihrem Instinkt folgend, schwere Verunreinigungsgebiete. Damit ist der Fisch auch ein exzellenter Indikator für die Reinheit des Wassers. Kühe z.B. bleiben einfach auf der Weide stehen wo sie vom Menschen hingestellt wurden ;-)

Darüber hinaus werden Schadstoffe, die von Fischen aufgenommen werden, nicht im gesamten Tier angelagert, sondern überwiegend in Organen, die nicht zum Verzehr geeignet sind (wie etwa Nieren, Galle usw.).

Bei Fisch aus Dosen habe ich also i.d.R. keine bedenken. Er schmeckt mir halt besonders gut auf Brot. Ansonsten Tiefkühlware bevorzugen... Guten Hunger :-) LG