gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Sind Fisch-dosen (Fisch-Konservern) ungesund?

gefragt von sturmeisturmei am 11.11.2007 um 21:48 Uhr

Hi, sicher kennt jeder so Fisch in Konserven. (... Heringsfilet in Tomatensauce usw...) Is so was eigentlich ungesund? lg sturmei

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 11. November 2007 22:15
10x
Thumb_up

Und ob. Die Dosen sind sowas von ungesund. Aber den Inhalt kann man wohl essen. ;-)

fender
beantwortet von fender am 11. November 2007 21:51
5x
Thumb_up

Der Fisch nicht. Nur die Dosen! Die sind aus Aluminium und Aluminium verursacht Alzheimer!

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 11. November 2007 21:54

Jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte ;-)

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 11. November 2007 22:31

Was?

Kommentar von rsony am 24. März 2008 09:58

Die Dosen sind aus Weißblech. Alu ist 10x so teuer

gnat01
beantwortet von gnat01 am 4. April 2008 16:57
0x
Thumb_up

Fiche werden vor dem Verkauf regelmäßig auf Schadstoffe untersucht. So wird die Ware beispielsweise in Labors sorgfältig auf Schwermetalle wie Blei oder Quecksilber geprüft. Die bei diesen Untersuchungen gemessenen Schadstoffmengen liegen bei großen bekannten Anbietern weit unter den gesetzlich zulässigen Höchstmengen, da sie sich ein Image-Schaden nicht leisten können. Deswegen sind sie leider auch etwas teurer, aber halt gut ;-)

Fische vermeiden zudem, ihrem Instinkt folgend, schwere Verunreinigungsgebiete. Damit ist der Fisch auch ein exzellenter Indikator für die Reinheit des Wassers. Kühe z.B. bleiben einfach auf der Weide stehen wo sie vom Menschen hingestellt wurden ;-)

Darüber hinaus werden Schadstoffe, die von Fischen aufgenommen werden, nicht im gesamten Tier angelagert, sondern überwiegend in Organen, die nicht zum Verzehr geeignet sind (wie etwa Nieren, Galle usw.).

Bei Fisch aus Dosen habe ich also i.d.R. keine bedenken. Er schmeckt mir halt besonders gut auf Brot. Ansonsten Tiefkühlware bevorzugen... Guten Hunger :-) LG

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 11. November 2007 22:05
0x
Thumb_up

Meeresfisch und andere Meeresfrüchte sind oftmals mit Rückständen aus Industrie und Landwirtschaft belastet.

Quecksilber Schwermetalle wie Quecksilber lagern sich besonders im Gewebe von fettreichen Fischarten und in Raubfischen ab.

Weitere Schadstoffe:

In manchen Fischarten sind Dioxine oder Pflanzen­schutz­mittel zu finden.

und dann kommt noch die Verarbeitung hinzu in der man den Fisch zusätzlicher Belastung aussetzt indem man ihn in Metalldosen verpackt.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 12. November 2007 12:30

Heißt das im Klartext, man sollte niemals auch nur den kleinsten Fisch essen??? Dann finde ich die Antwort nicht wirklich hilfreich, denn Fisch enthält sehr wohl viele gesunde Inhaltsstoffe.

Kommentar von 9dbf42916d47d2018a2c65889aa9c54csmallmcgegner am 12. November 2007 16:34

jeder sollte das essen was für ihn gesundheitlich vertretbar ist. Ich weiß schon das im Fisch eigentlich viel gesundes steckt, aber wenn ich es mit den ganzen schädlichen Bestandteilen aufwiege.... dann eß ich besser keinen Fisch.

sturmei
beantwortet von sturmei am 11. November 2007 22:14
0x
Thumb_up

also kommt es drauf an wo der fisch war als er lebte wenn ich das richtig verstanden habe?

Kommentar von 9dbf42916d47d2018a2c65889aa9c54csmallmcgegner am 11. November 2007 22:25

Meeresfische werden mittlerweile auch in Massen gezeugt. d. h. in großen mit Meerwasser gefüllten Tanks. Ist vielleicht nicht so belastet mit Schadstoffen aber eine Qual für die Tiere.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welcher Fisch schmeckt am wenigsten nach Fisch?

Perfektes Umgehen mit Fisch?

Wer kennt ein gutes Rezept für gegrillten Fisch?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.