Sind Felgenbäume für die Lagerung der Reifen gut?

4 Antworten

Diese Felgenbäume sind Schwachsinn. Die bieten keinerlei Vorteil. Ich hab mir in irgendeinem Anfall zweimal einen gekauft und beide mittlerweile entsorgt. Sie sind relativ fummelig zu stapeln, erst recht, wenn du keine kleinen Räder und Felgen hast. Du kannst genauso gut die Reifen immer aufeinander stapeln, liegend. Mache ich seit Jahren so und nichts hat Schaden genommen, weder Reifen noch Felgen.

Dazu kommt noch, dass diese Teller der Felgenbäume, welche den Abstand zwischen den Rädern halten sollen, häufig aus billigem Plastik und unterdimensioniert sind, so dass sie zum Brechen neigen, wenn du nicht nur kleine und leichte Räder drauflegst und nicht äußerst zurückhaltend und vorsichtig bist.

Insgesamt also völlig unnötiges Zubehör, dass unnötig Geld vernichtet und umständlich zu nutzen ist.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrung habe ich mit Felgenbaum zwar nicht gemacht, aber diese sind einfach Überflüssig.
Die Räder können ruhig übereinander Gestapelt werden. Das empfehlen sogar die Reifenhersteller. Die Reifen berühren sich nur an den Seiten und die Belastung ist gleichmäßig. Zudem ist in den Rädern noch Druckluft drinne. Also können dadurch auch keine Schäden entstehen.
Die meisten Reifenbetriebe oder Werkstätten lagern die Räder übriges stehend, was eigentlich nicht so empfehlenswert ist und es gibt deswegen aber keine Probleme mit dem Rädern.

Da ich wenig Platz habe, hängen meine Räder an der Wand. Wenn du Platz hast, ist auch ein Felgenbaum empfehlenswert. Ungünstig ist das Stapeln übereinander wegen des Gewichts.

Woher ich das weiß:Hobby
retzi1  21.05.2020, 12:25
Ungünstig ist das Stapeln übereinander wegen des Gewichts.

Warum das den?

TheCamel  21.05.2020, 12:27
@retzi1

Wenn monatelang der unterste Reifen an immer derselben Stelle das Gewicht der darüber befindlichen Räder auszuhalten hat, kann das nicht gut sein.

retzi1  21.05.2020, 12:36
@TheCamel

Komischerweise wird diese Lagerung sogar empfohlen. Ab besten noch den Luftdruck um 0,5 bar erhöhen.
Das Gewicht verteilt sich rundum auf die Reifenflanke. Also ist es eine gleichmäßige Belastung. Und diese schadet nicht.
Am Fahrzeug wird das Rad nur ein einer Stelle belastet. Das ist nicht gut für den Reifen, so können sogar nach einer längeren Standzeit Standplatten entstehen.

Auf einem Felgenbaum kann man keine Reifen lagern, da ist das Loch in der Mitte zu groß.