Sind Feen feindlich gegenüber Menschen?

Midnight1999  27.07.2023, 22:03

Meinst du die aus der irischen / keltischen Mythologie?

chiara0204
Fragesteller

Kann sein? Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es mehrere gibt. Falls du irgendwelche Informationen hast, immer her damit 🙈 LG Chiara

6 Antworten

Ich persönlich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es Geistwesen gibt, die in diese Welt eingreifen können, ohne es eigentlich zu dürfen. Das ist dann ggf. eine Kompetenzüberschreitung und insofern böse.

Wenn eine Kultur annimmt, dass Persönlichkeiten für die Effekte der Natur verantwortlich sind, sind diese Wesen mehr feindlich als freundlich gesinnt - es gibt nur sehr, sehr wenige Gegenden auf der Erde, wo man ohne mehr oder weniger harte Arbeit überleen kann, aber viele, wo man regelmäßig in Lebensgefahr gerät, besonders, wenn man bewohnte Bereiche.verlässt.

Es gibt auch die Deutung, dass es sich um "Ureinwohner" - genauer: vorhergehende Bevölkerungsgruppe - handele, die von den jeweiligen Eroberern in unzugängliche Gebiete (Wälder, Wüsten, Gebirge, ...) verdrängt wurden. Natürlich waren sie ziemlich sauer auf die Eindringlinge und natürlich hielten sie sich vor den militärisch überlegenen Feinden möglichst verborgen. - Nach wenigen Generationen sind die Ursprünge der Feindseligkeit mehr oder weniger vergessen, besonders bei der stärkeren Gruppe, und dann wird die Feindschaft gedeutet als in der Natur der Anderen liegend.

oftmals wurden die Wesenheiten als "gefallen" und "böse" dargestellt.

Das ist mir auch öfters aufgefallen, es gibt jedoch genügend Fantasy-Bücher die Feen als gutherzige, zurückgezogene Wesen beschreiben. Bei dieser Möglichkeit bleibe ich auch.

chiara0204
Fragesteller

Im Endeffekt sind sie Naturgeister. LG Chiara

Die Seite des Internets, die nicht jeder kennt:

https://youtu.be/Xob7OlVypeg

Und nein das ist kein fake...

Also es ist eine Doku über einen Mann, der die DNA von diesen Wesen redupliziert hat. Wenn man es gesehen hat, ist man verblüfft.. haha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in den Märchenbüchern meiner Nichte sind die alle lieb und knuffig. Wie das für Phantasie halt schön ist.

Feen sind Fantasiegestalten. Deshalb sind sie ganz genau das, was derjenige sich darunter vorstellt, der an sie glaubt.