Sind Erfahrungen deiner Meinung nach die beste oder schmerzhafte Wege Dinge zu lernen ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sonstiges 50%
Erfahrung ist die ideale Art zu lernen, auch wenn es schmerzhaft 38%
Von den Fehler anderer zu lernen ohne dieses selber zu ist Weise 13%

7 Antworten

Ich könnte zwei Antworten ankreuzen.

Normalerweise geht nichts über eigene Erfahrung. Erst wenn man etwas durchlebt hat, kann man daraus lernen. Wenn dem nicht so wäre, könnte man sich ja jede Erfahrung ersparen, da alle Fehler schon einmal von irgendjemandem gemacht wurden.

In puncto Drogen ist es etwas anderes. Natürlich kommt es auf die Droge an.

Heroin und Crystal Meth z.B. leeren die "Glückshormonspeicher" innerhalb kürzester Zeit und das Gehirn ist nicht mehr in der Lage, sie zu produzieren. Deshalb ist der Entzug bei diesen Drogen so hart. Diese Erfahrung kann und sollte man sich selbst sparen.

Es ist nicht immer alles mit Ja oder Nein zu beantworten. Man muss entscheiden können, welche Erfahrungen man machen und welche man lieber lassen sollte.

Sonstiges
Sind Erfahrungen deiner Meinung nach die beste oder schmerzhafte Wege Dinge zu lernen ?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt vom Einzelfall und jeder einzelnen gemachten Erfahrung ab.

ist es besser durch observieren der Fehler und dessen Konsequenzen der anderen Menschen zu lernen ohne selber dieses zu machen

Ja, wenn es sich um Fehler handelt, deren Begehen einen Schaden zur Folge hat. Nein, wenn dem nicht so ist.

Um zu begreifen, wie furchtbar ein Lachs schmeckt, der 15 Minuten gebraten wurde, ist es sinnvoll, diese Erfahrung selbst zu machen. Um zu begreifen, dass Kugelfisch zu essen tödlich sein kann, falls er nicht von einem Fugu Meister zubereitet wurde, ist es nicht so sinnvoll, diese Erfahrung selbst zu machen.

Alex

verreisterNutzer  23.05.2023, 18:48

Sehr schön und vereinfacht gesagt danke dir und schönen restlichen Dienstag :)

Schmerzhafte Erfahrungen sind der Weg in Richtung, die Macht der Dinge (der Ursachen) anzuerkennen.

Wenn man weise und schlau ist, dann verzichtet man darauf Erfahrungen mit Drogen zu machen, die erstens einem schaden und man süchtig werden könnte. Dazu reichen uns schon die Erfahrungen und die Auswirkungen von anderen.

Man muss nicht immer alles ausprobieren, um damit Erfahrungen zu sammeln.

Wir alle machen Fehler und die meisten Fehler macht man, wenn man vorher nciht genau überlegt, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf unser Leben haben. könnten.

wir haben doch einen freien Willen und können wählen:

will ich schlechte Erfahrungen machen obwohl ich vorher weiß, sie tun mir nicht gut oder will ich gute Erfahrungen machen, wo ich stärker werden kann..

Manche Menschen die machen immer denselben Fehler und lernen nie was daraus.

Sonstiges

Der Mensch ist ja grundsätzlich so beschaffen, dass er eine Handlung vollbringen möchte, die Ihm kein Leid beschert. Wenn du weißt, dass du dich an der Herdplatte verbrennst, dann fasst du sie nicht an. Dazu musst du nicht erst die Erfahrung des Schmerzes machen.

Andererseits gibt es eben im Leben Dinge, von denen andere dir abraten, du diese Erfahrung aber gerne machen möchtest. Nicht, weil du dies als Fehler siehst, sondern weil du es für dich als Sinnvoll erachtest. In diesem Falle wirst du diese Erfahrung machen. Ob dies am Ende ein Fehler war, wirst du letzten Endes selbst erfahren.

Wie du dich auch entscheiden magst: Das Leben ist ein dualistisches Wechselspiel zwischen Vergnügen und Leid. Wenn du es schaffst dies zu erkennen und hinter den Dingen dieser Welt den stillen Frieden im Sein zu finden, so werden dich Erfolg und Misserfolg in deiner Essenz nicht mehr berühren.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen,

Liebe Grüße und alles Gute