Erfahrungen "Japanisch lernen in 30 Tagen von" Langenscheidt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es mir einmal angeschaut... Naja ich konnte mich nicht Begeistern..

Ich würde lieber zu diese Lernmaterialien greifen:

Genki 1

Vorteil: Wirklich sehr detailiert geschrieben, Viele Übungsbeispiele, Wird in mehreren Unis verwendet, Von vielen Meinungen nach das beste Buch.

Nachteil: Sehr Teuer, English

kana lernen und behalten

Dieses Buch ist ein Absolutes Muss finde ich. Damit lernt man super die Hiragana und Katakana Schrift. Das selbe gibt es auch mit kanji's "Kanji lernen und behalten" das kann ich auch empfehlen.

Ansonsten lernt man auch prima auf der seite http://livemocha.com, Livemocha ist ein Social Network, wo man Sprachen lernen kann (Auch Japanisch) und anderen in Deutsch hilft (Win Win Situation). Du kannst auch deine Übungen von Japanern überprüfen lassen.

Ich lerne seit 1 Monat exzessiv Japanisch. Wennst du mitlernen willst oder fragen hast, ich heiße in skype synetic707

cheez, synetic707

Irizuka
Fragesteller

Danke Ich habe mir das Buch einmal angeschaut und muss sagen, dass mir das was ich bis jetzt gesehen habe gut gefallen hat. Der einzige Wehrmutstropfen ist der Preis der mit 75 EURO für ein Buch ohne Cd doch etwas hoch angesetzt ist. (aber gebraucht gibt es das ja zu Glück günstiger)

Irizuka
Fragesteller
@Irizuka

Ich habe gerade gesehen, dass bei der neuen Version eine Cd dabei ist, ist aber immer noch viel für einen Schüler...

Also ich kenne das Buch nicht, rate aber generell vom Selbststudium bei Sprachen ab, weil:

  1. Die Aussprache auch mit youtubelinks und Sprachcds manchmal sehr schwierig ist. Ein Lehrer kann einem das mit einer Affengeduld erklären und auch auf die eigenen Verständnisprobleme reagieren, eine CD nicht.

  2. Gerade Sprachen, die eine andere Schrift haben und sich von der deutschen Sprache deutlich unterschreiben, sind manchmal ganz schön kompliziert. Da ist man leicht frustriert und möchte am liebsten aufgeben (ich lerne Hindi und Arabisch, das ist nicht immer nur Eierschaukeln ;)). Da ist es gut, wenn man sich in einem Kurs mit Mitschülern austauschen kann und sieht, dass sie auch Probleme haben. Außerdem wird man angespornt, regelmäßig zu lernen, damit es in der nächsten Stunde nicht so peinlich ist.

Dieses Buch ist nur für Leute gedacht sie kurz geschäftlich nach Japan müssen ö.ä. dh. wenn du richtig Japanisch lernen möchtest würde ich davon abraten.

zum Selbststudium würde ich dir "Japanisch Bitte" + Lehrbuch & CD empfehlen. ich komme sehr gut damit zurecht^^