Sind Erdbeerpflanzen genügsam, oder Starkzehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Erdbeeren sind Mittelzehrer müssen demnach jährlich gedüngt werden.

Klettererdbeeren gibt es nicht, ich denke das weist du.

Es sind Erdbeeren die gerne viele Ableger bekommen. Diese Ableger muss man von Hand hochbinden da Erdbeeren keine eigenen Ranken haben wie z.B. Gurken.

Hängeerdbeeren sind eine Kreuzung zwischen der fragaria ananassa (Gartenerdbeere) und der fragaria vesca (Walderdbeere). Daher sind sie mehrfach oder immertragend.

Das ist wichtig zu wissen für die Düngung.

Während die normale Erdbeere die nur im Frühjahr trägt nur einmal mit Langzeitdünger im Frühjahr gedüngt wird oder wöchentlich mit Flüssigdünger, wird die Klettererdbeere bis in den Sommer /Herbst gedüngt.

3 mal mit Langzeitdünger oder wöchentlich oder 2 wöchentlich mit Flüssig Kurzzeitdünger.

Frischer Mist vertragen Erdbeeren nicht, da diese häufig Nematoden enthalten welche die Erdbeeren angreifen. Gut abgelagerter Mist ist machbar, dann aber empfiehlt es sich Tagetes oder Ringelblumen gegen Nematoden zu pflanzen.

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)
michi57319
Fragesteller

Also meiner Erdbeere muss ich nicht nach oben helfen, das schafft die an den Rankhilfen ganz alleine.

Danke, ich gebe dann morgen Dünger mit ins Wasser.

Ich habe meine Erdbeeren im März etwas Dünger gegeben, das reicht. Jetzt würde ich nicht mehr düngen, das wirkt sich u.U. auf den Geschmack der Früchte aus.

Ich gebe meinen Pflanzen nach der Ernte 3-jährige Komposterde, damit ich kräftige Ableger bekommen, die ich im August an Ort und Stelle pflanze. Die alten Erdbeerpflanzen lasse ich höchstens 2 Jahre stehen.

Du kannst dir aus brennesseljauche(3 oder mehr Wochen ziehen lassen, gerne auch mit etwas Mist zusammen) einen tollen Dünger machen, den du ,2mal pro Woche ins giesswasser gibst. Bitte abgedeckt ziehen lassen und lagern - das Aroma ist ziemlich kräftig!

Fröhliche Ernte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung