Sind Emotionen der Kern des Lebens?

5 Antworten

Ja, es gibt, und das sind zum Beispiel Gesundheit und Gefahren. Also zum Beispiel Schmerzen ( das sind keine Emotionen, das ist eine physiologische Reaktion) und Krieg. Beeinträchtigen die Lebensqualität gewaltig.

Emotionen sind ein Nebenprodukt des Lebens, kein Kern. Wenn sie zum Kern werden, wird es zum Problem. Hirn muss man haben. Emotionen sollten von ihm unter kritischen Kontrolle gehalten werden

Emotionen sind Zustände, die von unserem Gehirn (ad hoc) konstruiert werden, indem es vergangene Erfahrungen - organisiert als Konzepte - nutzt, um unsere Handlungen sozusagen zu lenken und unseren Empfindungen Bedeutung zu verleihen. Wenn nun unter diesen Konzepten Emotionskonzepte - die wir hauptsächlich in der Kindheit gelernt haben - sind, konstruiert das Hirn eine Instanz (komisches Wort - heißt sowas wie vertretendes Beispiel oder Art) einer Emotion. Sie sind nicht universell und werden auch nicht "getriggert".

Gibt es etwas, was die Lebensqualität und das Verhalten mehr beeinflusst als Emotionen?

Triebe.

Sind Emotionen der Kern des Lebens?

Garantiert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Das ist ein Kreislauf. Das Verhalten und die Lebensqualität beeinflusst deine Emotionen. Deine Emotionen wiederum beeinflussen dein Verhalten und deine Lebensqualität.

Wenn eines der 3 nicht funktioniert, funktioniert der Rest auch nicht. Beispiele:

Depressionen(Problem der Emotionen) können Lebensgefährlich sein

Borderline Syndrom(Problem des Verhaltens) kann Lebensgefährlich sein

Hungersnot(Problem der Lebensqualität) kann Lebensgefährlich sein

Nein Gefühle sind das Stärkste in einem Menschen alles richtet sich danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DamerSenju42  31.08.2023, 22:25

Gewisse Triebe sind stärker als gewisse Gefühle, das kann man nicht generell so sagen

PainGain1337  31.08.2023, 22:55
@DamerSenju42

Was für Triebe den ? Ich habe mein Leben immer durch Gefühle gesteuert. Wenn man natürlich es zu Trieben kommen lässt dann sind sie stärker aber das wird niemals der Fall bei mir sein denn ein Trieb zu haben ist in meinen Augen was schlechtes und deswegen sind Gefühle zu mindestens bei mir am Stärksten.

DamerSenju42  31.08.2023, 23:26
@PainGain1337

Also besitzt du keinen Selbsterhaltungstrieb oder derartiges? Überlebensdrang? Wie sieht's damit aus?

Es gibt bei den Trieben wie bei den Gefühlen stärkere und schwächere.

Das gefühl der Freude allein wird z. B. NIE so stark sein wie der Drang, eine ausgewachsene Sucht zu befriedigen.

Umgekehrt kann aber Angst wiederum die meisten Triebe überspielen. Die Angst vor einer Geschlechtskrankheit des Partners kann ausreichen, um den grundsätzlich enorm starken Sexualtrieb zu unterdrücken.

Wie stark die jeweiligen Parteien sind, kann man so ziemlich immer davon ableiten, wie lang sie in unserer Evolution bereits existieren. Das Prinzip der Angst ist z. B. eines der Grundsätzlichsten Funktionen des Gehirns, nahezu jedes erdenkliche Tier hat dieses Gefühl. Dementsprechend ist es auch einer der stärksten bzw. das stärkste Gefühl überhaupt.

PainGain1337  31.08.2023, 23:30
@DamerSenju42

Aber die Angst hat nie mein Leben bestimmt und so welche Triebe sind nicht der Kern des Lebens 🫱🏻‍🫲🏽

DamerSenju42  31.08.2023, 23:34
@DamerSenju42

Edit: tut mir Leid, bin etwas abgeschwiffen.

Jeder Mensch hat Triebe. Das ist völlig normal und gut so. Wer keine Triebe hat, hat ein ausgewachsenes Problem. Aber wer seinen Trieben immer, überall und zu jeder Zeit die Führung überlässt, ist nur von seinen Instinkten getrieben und unterscheidet sich meiner Meinung nach demnach nicht mehr groß von einem Tier. Wer sich immer ausschließlich von seinen Gefühlen leiten lässt, ist aber auch nicht viel besser, da diese Menschen eine der wichtigsten Merkmale des Menschen - das rationale Denken - verloren haben.

DamerSenju42  31.08.2023, 23:37
@PainGain1337

Angst soll das Leben auch nicht bestimmen, ich sag nur dass die Angst potenziell nach oben keine Grenze kennt.

Die Triebe die ich aufgezeigt habe auf jeden fall nicht(hoffentlich), aber Triebe und Gefühle sind beide maßgebend für alles weitere.

Ich würde sagen der Kern des Lebens ist die Erfahrung. Mit ihr steht und fällt alles.

Nein, ich denke nicht, dass die Emotionen der Kern sind, sondern die Bedürfnisse. Die Bedürfnisse steuern die Emotionen und sind somit fundamentaler.