Sind Emos ausgestorben?

Und wie kam es dazu, dass sich solche Szenen immer weniger bis gar nicht mehr zeigten?

Die Emos von damals haben sich ja geritzt ohne Ende. Falls sie doch noch die Lebensfreude entdeckt haben und heute unter uns wandeln, müssen sie doch ihre Narben bedauern.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube jede Jugendkultur stirbt eines Tages... ob es jetzt die Hippies sind oder die Punks... Die Era der Emos ist vermutlich mit Bill Kaulitz gestorben! Jetzt verkleiden sich Mädels lieber als Anime Cinderellas und Jungs machen auf Sad Boys, schmollen aus ihren schwarzen Hoodies raus und tragen enge skinny Jeans... das halt der Lauf der Dinge.

SchwarzeSeele84  13.11.2020, 18:27

Ach von den Alten gibt es noch genug, die sind halt ruhiger geworden und haben auch kein Bock auf die Jugendlichen Möchtegern punks/gruftis/metalheads die dich, kurz bevor sie heim gehen zu Mutti und Vati heimlich abschminken und umziehen nur um wieder brav zu wirken 🤣

Meine Vermutung.

Emos wurden damals auch echt oft runter gemacht wegen ihrem Style. Wahrscheinlich traut sich keiner mehr sich so zu verkleiden.

Ich fande ihn iwie immer cool und Mädels mit dem Style sind einfach scharf. Auch wenn ich eigentlich eher der Hip Hopper bin. Hab mich damals trotzdem gut mit ihnen verstanden. Schade dass es den Style nicht mehr gibt

😂 gruftis hab ich auch nicht mehr gesehen oder emos der Trend ist wohl ausgetrend, jetzt ist bunt und voll stechen angesagt 😁

Hi, bin jetzt erst in der Szene ok 20 Jahre zu spät... aber ich bin da einfach nicht dabei gewesen geschweige denn hab ich es richtig gekannt, weil ich jetzt auch erst 15 bin.

Aber das bin einfach ,,Ich“ und ich sehe auch tagtäglich nur normale, langweilige Leute und halt 0815er, was mich richtig nervt.

Es gibt zwar noch welche, aber nur ganz minimal und wenn dann auch alle wirklich verstreut in ganz Deutschland und der Welt:/

Ich wünsch mir einfach ein comeback, weil ich mit dem ganzen neumodischen Möchtegern Emo Ding (egirls und eboys) nichts anfangen kann und mich da nicht ,,untergeordnet fühle“.

Ich denke vielmehr die werden so diskriminiert, dass sie nicht zu sehen sind. Die Allgemeinheit ist ja leider wieder stark nach rechts gerückt und gerade Emojungs entsprechen nicht dem Idealkämpfer. Sich zeigen wäre da sehr fatal. Aber online gibt es welche. Ich such selber manchmal, weil mir so ein spezieller Look der Jungs und Mädchen gefällt (streifenlos und alles schwarz mit skatermähne) Selber bin ich kein Emo. Aber ich finde einige davon zu putzig als das ich die übersehen und in Verruf bringen könnte.

Ich wurde aber mal von so einem blonden 'Instagramgirl' (war vermutlich sogar eine Russin) auf Schulausflug für ein Emomädchen gehalten, weil ich für mich war (die anderen Mädchen grenzten mich aus weil ich nicht so schön bin = misogyner Lookismus) und ein schwarz/weiß gestreiften Pulli trug. Die hat dann so zu ihren B'tches gemeint ich sei wohl emo und hocke darum allein rum. Aber ja so wird es sein und Vergewaltigte sind selber dran schuld... (ironie)

Dadurch dass ich auch wie Emos diskriminiert wurde, habe ich mich mehr mit der Thematik beschäftigt. Ich weiß auch, dass Emos von Grufties ausgeschlossen wurden und werden, mit ähnlicher Motivation, sie seien zu 'pussyhaft'. Was übel misogyn ist. Mich wundert das aber auch nicht, weil in der Gruftieszene gibt es sehr viele perverse Männer, die sind bei BDSM und mögen auch dieses Loliconzeug. Die Frauen müssen da immer mithalten. Starke Frauen, die ihren eigenen Weg gehen, mag dort auch niemand. Ist anders, aber mMn. genauso misogyn wie in der Hip/hop Rapszene, braunen Szene usw.

Bei den Emos dagegen sind mir zu misogynen Verhaltensweisen nur die Songtexte der Bands untergekommen. Einige Emojungs der Bands werden sicher auch vergewaltigt haben. Misogynie ist leider überall eigentlich.

Woher ich das weiß:Hobby