Sind eigentlich die Kügelchen in den Tüten von den Coronatetst Giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Siliciumdioxid#Toxikologie

Bei reinem Verschlucken sind die Kügelchen ungefährlich.

Das Silica Gel besteht zu einem Großteil aus Siliciumdioxid (SiO2). Das Produkt gibt es sowohl in Pulverform, als auch in kleinen oder großen Kugeln. [...] Das Silica Gel ist in der Regel in luftdurchlässigem Flies verschlossen. Selbst bei Lebensmitteln wie Algenblättern oder Brausetabletten wird das Trocknungsmittel verwendet.
Der Stoff ist vollkommen ungefährlich und ungiftig. Wird er dennoch vom Körper aufgenommen, wird er einfach wieder ausgeschieden. Dabei arbeitet der Stoff auch in Ihrem Körper und reichert sich minimal mit Wasser an.

LG

Müsste Kieselgel sein, die sind an sich nicht gefährlich, dein Freund sollte sich aber angewöhnen sich nicht alles in den Rachen zu stopfen.

Eislicht13
Fragesteller

Ok, werd ich ihm ausrichten

Das Zeug ist ungiftig, könnte aber Probleme wegen ihrer Wasseraufaufnahme machen, vor allem, wenn man mehr davon zu sich nimmt.