Silica gel kügelchen giftig?

4 Antworten

Silikagel ist ungiftig, wird im Magendarmtrakt nicht aufgelöst und wird mit dem Stuhlgang wieder ausgeschieden. Aus diesem Grund kann es auch bei Lebensmitteln wie Algenblättern oder bei Brausetabletten für Trockenheit sorgen.

Hallo Lili1985!

Silikagel ist ungiftig, wird im Magendarmtrakt nicht aufgelöst und wird mit dem Stuhlgang wieder ausgeschieden. Aus diesem Grund kann es auch bei Lebensmitteln wie Algenblättern oder bei Brausetabletten für Trockenheit sorgen.
Der Verpackungshinweis "Do not eat, Throw away" (Nicht zum Verzehr geeignet, wegwerfen) ist dazu da, eine Verwechslung mit Zucker oder Salz zu vermeiden. Nach Einnahme sind keine Beschwerden zu erwarten, ausser wenn Silikagel in die Atemwege gelangt (Aspiration), was zu starkem Hustenreiz führt. Selten können die Säckchen auch andere Substanzen enthalten wie beispielsweise Anti-Pilzmittel (Fungizide) oder Calciumoxid. Calciumoxid wird durch Zugabe von Wasser unter starker Wärmebildung in ätzendes Calciumhydroxid umgewandelt. Nicht zu verwechseln sind die Trocknungsmittel mit den ähnlich aussehenden Sauerstoffabsorbern, welche in Nahrungsmittelverpackungen zu finden sind.
Massnahmen nach Einnahme von Trocknungsmitteln:
Verabreichung von fettfreier Flüssigkeit
Eine ärztliche Kontrolle ist nur notwendig, wenn Ihr Kind nach der Einnahme hustet, oder bei Anzeichen einer stärkeren Reizung wie Trinkverweigerung.

Hier findest du weitere Infos:

https://www.toxinfo.ch/483

Ich hoffe trotzdem, dass du alle Kügelchen gefunden hast!

gufrastella

Ja, sollte man nicht essen.

Aber einmal saugen sollte alles beseitigen.

Tuetchen ist en bischen wenig. Wo kam d'as her.? Stand was drauf?

Lili1985
Fragesteller

Das sind die Silica gel Tütchen, war in einer neuen jacke