Sind Eier aus der Bodenhaltung wirklich so schlecht?

5 Antworten

Man unterscheidet zwischen Bio, Freiland, Boden und Kaefighaltung - Bio (zu erkennen an der "0" auf dem Ei gedruckt),kannst du mit meist gutem Gewissen verzehren, da den Tieren ein gesundes Futter, Freiraum und biologisch-medizinische Versorgung ermoeglicht wird .Bei Freiland (Code:1) haben die Tiere ( trotz des Namens) weniger Platz und laufen schon mal oefter in eigenem Kot rum, die Ernaehrung dieser Huehner ist nicht streng kontrolliert,koennen also dementsprechend mit ungesundem Zeug ernaehrt werden...Bodenhaltung...wuerde ich ganz meiden und Kaefighaltung, da braucht man gar nicht mehr drueber zu sprechen.

Also:gesunde Huehner- gesunde Eier ...

Ein sehr gutes Bio Ei hat tatsächlich ein besseres Nährstoffprofil.(liegt nicht nur an Bodenhaltung, sondern auch anderem, wie Futter etc.) Man kriegt also sehr gute Qualität die sich lohnt, wenn man ehh nicht so viele Eier essen möchte.

lg

Sezer1998
Fragesteller

Was ist wenn ich reichlich Eier essen möchte und kannst du mir das bessere nährstoffprofil mal zeigen, wenn du das schon sagst

man soll die Kirsche in Dorf lassen.

Eine normale, ausgewogene Ernährung liefert alle Nährstoffe die der Körper braucht, inkl. bei Muskelaufbau, zusätzliche Protein einzunehmen bringt nichts, ausser Gefährdung der Nieren

Grobbeldopp  10.05.2017, 19:50

Aber von nichts kommt nichts. Sicher essen einige "milde Bodybuilder" unnötig viele Proteine, aber genauso wundern sich Anfänger oft darüber wie viel man insgesamt essen muss dass man auch etwas vom Training sieht.

educare  10.05.2017, 20:01
@Grobbeldopp

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinprodukte baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im
Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

mulano  10.05.2017, 21:41

Die Kirsche. 🍒😂

educare  10.05.2017, 21:47
@mulano

die Kirche natürlich, manchmal vertippt man sich, nie selbst passiert?

mulano  10.05.2017, 23:43

Klar passiert mir das auch manchmal. Dein Vertipper war aber sehr lustig. 😂

Obdas Auswirkung auf Proteine hat oder so kann ich dir nicht sagen, allerdings verbessert sich der Geschmack.

 Habe ich durch bodenhaltung nachteile oder nicht? Schlechter verwertbar oder sowas

Nein, auch Bodenhaltungseier haben eine günstige Proteinzusammensetzung und der Unterschied ist klein. Dafür sorgt schon das Futter- das sogar gleich sein kann.

Freilandhaltung ist auch idR nicht daswas der Verbraucher am liebsten sehen würde- paar Hühner auf der Wiese :-)